Springer schließt globale Kooperation mit Empfehlungsplattform Outbrain

Den Nutzer:innen werden personalisierte redaktionelle Artikelempfehlungen ausgespielt.

Axel Springer hat eine markenübergreifende strategische Partnerschaft mit der Empfehlungsplattform Outbrain geschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass die deutschen journalistischen Digitalangebote der Bild- und Welt-Gruppe sowie die B.Z., Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer die Empfehlungstechnologie von Outbrain einbinden, um Nutzer:innen personalisierte redaktionelle Artikelempfehlungen auszuspielen und Axel Springer bei der zusätzlichen Monetarisierung mit Native-Advertising zu unterstützen. Bild und Welt starten ab dem 30. März 2022, die anderen Marken werden kurz darauf folgen.

Business Insider Deutschland, finanzen.net, Politico in den USA sowie die Medienmarken von Axel Springer España setzen bereits exklusiv auf die Empfehlungstechnologie von Outbrain. Insider verlängert in den USA sowie den internationalen Editionen außerhalb Deutschlands die seit Jahren bestehende Partnerschaft mit Taboola. Seit 2015 nutzt Insider Taboola Feed, das den Nutzern personalisierte Inhalte und zielgerichtete Werbung bietet.

Freude auf langjährige Partnerschaft

"Als Medien- und Technologieunternehmen haben wir den Anspruch, unseren Lesern und Zuschauern das bestmögliche Nutzungserlebnis mit den für sie relevantesten Informationen zu bieten. Dank der Kooperation mit Outbrain bauen wir die Möglichkeiten für personalisierte Sponsored-Content Empfehlungen weiter aus", erklärt Peter Würtenberger, Executive Vice President der Axel Springer SE. "In einem Ökosystem, das sich schnell verändert, ist es für uns ein großer Vorteil, dass der Algorithmus besonders auch auf kontextuellen Artikeldaten basiert. Gleichzeitig verlängern wir bei Insider in den USA unsere erfolgreiche langjährige Kooperation mit Taboola, die es uns ermöglicht hat, Nutzern auch im Bereich Content Marketing relevante Inhalte zu bieten und unsere Werbeerlöse weiter zu steigern."

Outbrain-Managing-Director-International Alexander Erlmeier ergänzt: "Wir freuen uns sehr, unsere strategische Partnerschaft mit Axel Springer weiter auszubauen und heißen die Bild- und Welt-Gruppe sowie die weiteren Seiten auf unserer Plattform herzlich willkommen. Durch den Wechsel dieser Marken profitieren Outbrains Werbekunden von einer einzigartigen Reichweite auf den hochwertigsten Publishern, die mittlerweile 92 Prozent der deutschen Internetnutzer umfasst. Axel Springer ist ein Pionier im digitalen Publishing und wir freuen uns auf die langjährige Partnerschaft." (as)

www.axelspringer.com

www.outbrain.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV