Die Reiselust der Deutschen für 2022 ist zurück. Wie interne Daten der Buchungsplattform GetYourGuide zeigen, ist das Buchungsvolumen weltweit um über 50 Prozent im Vergleich zu vor Pandemie-Zeiten im Jahr 2019 gestiegen. Mit 92 Prozent Buchungsanteil für ausländische Ziele ist das Fernweh der Deutschen groß und die Reiselust sogar stärker als vor der Pandemie.
Achtung Touristenfalle
Es gibt aber eine Sache, die den Deutschen die Lust aufs Reisen gehörig vermiesen kann: die Angst vor Touristenfallen. Für viele ist diese Angst sogar so groß, dass 57,4 Prozent der Befragten angaben, dass Touristenfallen sie davon abhalten würden, bestimmte Orte oder Regionen zu besuchen.
Für viele gehört das zu den schlimmsten Dingen, die ihnen im Urlaub passieren können, denn die meisten haben als Touristen bereits Erfahrungen mit überteuerten Preisen (71,7 Prozent), versteckten Kosten (29,4 Prozent), Empfehlungen, die vor Ort enttäuscht haben (21,7 Prozent) sowie Trick- und Taschendieben (15,9 Prozent) gemacht. Das sind Erlebnisse, die für viele einen negativen Beigeschmack auf das Thema Reisen werfen und die Vorfreude und Lust auf bestimmte Ziele mindern.
Wahl der richtigen Plattform
"Es ist schön zu sehen, dass nach so langer Zeit die Reiselust zurück und die Buchungen für das Jahr schon jetzt so gestiegen sind! Die Menschen haben wieder Lust, unvergessliche Reiseerlebnisse zu erleben. Wir arbeiten sehr hart daran, dass unsere Kunden keine Angst davor haben müssen, bestimmte Orte oder Regionen zu besuchen, wenn sie mit GetYourGuide unterwegs sind", kommentiert Reiseexperte Jean-Gabriel Duveau, VP von GetYourGuide, die Umfrageergebnisse.
Besonders wichtig ist aus seiner Sicht daher die Wahl der Buchungsplattform: "Wer sich vorab bei einem seriösen Anbieter informiert und bucht, bekommt ganz transparent Einblick in Preise, Umfang und Inhalt der Aktivitäten vor Ort und kann so den typischen Touristenfallen entkommen." Denn die Deutschen versprechen sich vom Reisen vor allem folgendes: die Kultur des Gastlandes kennenzulernen und lokale Eigenheiten zu entdecken (72,4 Prozent).
Klare Vorstellungen
Neben konkreten Reise-Wünschen, haben die Deutschen auch beim Buchen genaue Vorstellungen: in der aktuellen Situation ist das Entkommen großer Menschenmassen für viele am Wichtigsten (54,7 Prozent), gefolgt von Flexibilität (30,2 Prozent) und dem Überspringen von langen Warteschlangen (22,3 Prozent).
"Als Dienstleister gehen wir selbstverständlich auf all diese Bedürfnisse ein", erklärt Jean-Gabriel Duveau. "Wir setzen auf privat geführte Touren, die allein oder in kleinen Gruppen buchbar sind und bieten für viele große Sehenswürdigkeiten Skip-the-line-Tickets an, mit denen man Warteschlangen einfach überspringen kann. Falls sich Pläne kurzfristig ändern sollten, sind wir sehr flexibel, sodass bis zu 24 Stunden vor Beginn der Aktivität eine Stornierung möglich ist." (as)
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