Vergleichsweise sind es immer noch wenige, doch es werden immer mehr: Frauen an der Spitze von Konzernen, die ein Schiff mit abertausenden Mitarbeitern und Milliardenumsätzen durch stürmische Zeiten navigieren. Wir haben die zehn wichtigsten Frauen im Kurzportrait zusammengefasst:
1. Karen Lynch, CEO von CVS Health, 300 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Sie steht mit Abstand an der Spitze: Die Chefin des größten Einzelhandelsunternehmen der Pharmaziebranche der USA begann in der COVID-Pandemie den Aufbau von Test- und Impfzentren. Derzeit arbeitet sie daran, ein Netzwerk von "Nachbarschaftsapotheken" zu schaffen, die auch als Eintrittstüren für verschiedenste Services auf dem Gesundheitssektor dienen sollen.
Die tausenden bereits bestehenden Geschäfte sollen umgemodelt werden, wobei künftig einfache Untersuchungen an Pateienten (Bsp Cholesterolmessungen) vorgenommen werden sollten. "Wir arbeiten daran ein noch zentralerer Bestandteil im amerikanischen Gesundheitssystem zu werden", kündigt Lynch an.
Ping An-CEO Tan Sin Yin © Ping An Insurance
2. Tan Sin Yin (Jessica Tan), CEO Ping An Insurance, 191 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Das Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen Ping An mit Sitz in Shenzhen (China) ist der weltweit größte Versicherungskonzern. Das Unternehmen koordiniert unter anderem die weltgrößte Telemedizin-Plattform und macht wegen spektakulären Innovationen von sich reden – etwa einer Software, die per Bild Unfallschäden vermisst. Oder, wohl nur in Staaten wie China möglich: Eine Konsumkreditvergabe, die Personen über Bilderkennung funktioniert und sekundenschnell ein Ausfallsrisiko einschätzt.
Wallgreens Boots Alliance-CEO Rosalind Brewer © Wallgreens Boots Alliance
3. Rosalind Brewer, CEO Walgreens Boots Alliance, 140 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Die Chefin der US-amerikanischen Apotheke/Drogeriemarktkette, auch Roz genannt, ist eine von bloß zwei schwarzen Frauen in der Fortune-Liste der 500 mächtigsten Frauen in der Wirtschaft.
General Motors-CEO Mary Barra © General Motors
4. Mary Barra, CEO General Motors, 122 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Eigentlich ist der Konzern für protzige Benzinschleudern bekannt. Barra will das ändern und das Unternehmen in einen sauberen, modernen Elektromobilitäts-Pionier umwandeln. Bis 2035 sollen bei General Motors nur mehr Elektroautos vom Band rollen, kündigte die Chefin an.
Anthem-CEO Elizabeth Tallet und Anthem-Präsidentin Gail Boudreaux © Anthem
5. Elizabeth Tallet, CEO, und Gail Boudreaux, Präsidentin des US-Krankenversicherers Anthem, 122 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Die Amerikanerin Bodreaux startete ihre Karriere in der französischen Basketball-Liga. Dort habe sie eine Sache gelernt, die für ihre spätere Karriere tonangebend zu sein schien, nämlich: "Du kannst alles erreichen, wenn du aufgeschlossen bist, und bereit Risiken einzugehen."
UPS-CEO Carol Tomé © UPS
6. Carol Tomé, CEO UPS, 84 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Zu Beginn der Pandemie und dem damit einhergehenden Paketboom heuerte Tomé 40.000 zusätzliche Mitarbeiter an. Sie ist stolz darauf, wie ihr Unternehmen die schwierige Lage gemeistert hat und dabei viel gelernt habe: "Wir haben über eine Milliarde COVID-Impfdosen ausgeliefert. Jede Dosis wurde einzeln getrackt. Dadurch konnten wir feststellen, dass 99,9 Prozent der Dosen im vorgesehenen Zeitfenster angekommen sind."
Citigroup-CEO Jane Fraser © Lowney Jen/CC BY SA 4.0
7. Jane Fraser, CEO Citigroup, 74 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Erste und bis dato einzige weibliche Chefin einer Wall Street-Bank arbeitet an einem groß angelegten Umbau des Finanzinstituts. Die Citigroup hatte einst teure, globale Ambitionen, so Fraser, die die Bank nun moderner, einfacher und effizienter aufstellen will. In der Pandemie machte sie wegen ihrer Empathie gegenüber Mitarbeitern von sich reden, indem sie etwa Zoom-freie Freitage und hybride Arbeitsprozesse verordnet hatte.
Engie-CEO Catherine MacGregor © Engie
8. Catherine MacGregor, CEO Engie, 67 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Nach einem aufreibenden Machtkampf beim französischen Energieriesen übernahm die in Marokko geborene MacGregor im Frühling 2020 den Job als Vorstandsvorsitzende. Sie wird als direkt, mutig und vor allem effizient beschrieben.
Aviva-CEO Amanda Blanc © Aviva
9. Amanda Blanc, CEO Aviva, 61 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Die Waliserin Blanc leitet die Geschichte der fünfgrößten Versicherungsgesellschaft der Welt. Sie gilt als Aufräumerin, die die Firma stark verschlankt und acht Unternehmen verkauft hat. Ihrer Branche insgesamt gab sie im Handling der Pandemie eine glatte fünf, die Glaubwürdigkeit habe sehr gelitten. Man müsse als Versicherer mehr tun, um die ESG-Ziele (Umwelt, gesellschaftliche Aspekte, Unternehmensführung) zu erreichen.
Best-Buy-CEO Corie Berry © Best Buy
10. Corie Barry, CEO Best Buy, 50 Milliarden Dollar Jahresumsatz
Die Chefin der US-Elektronik-Handelskette führt ihr Unternehmen von einem Wachstumsrekord zum nächsten. Sie kam schon im Jahr 1999 zu Best Buy und kennt das Unternehmen daher von der Pike auf.
Die einflussreichsten Frauen laut "Forbes"
In der Forbes-Liste der zehn einflussreichsten Frauen auf dem Planeten steht MacKenzie Scott an der Spitze. Die Ex-Frau von Amazon-Gründer Jeff Bezos verwaltet ein Milliardenvermögen und ist bekannt für ihr Engagement für wohltätige Zwecke. Zuvor führte Angela Merkel viele Jahre die Rangliste. Doch eine weitere Deutsche hat es unter die Top 10 geschafft. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen rangiert auf Platz sieben.
- MacKenzie Scott
- Kamala Harris
- Christine Lagarde
- Mary Barra
- Melinda Gates
- Abigail Johnson
- Ana Botin
- Ursula von der Leyen
- Tsai Ing Wen
- Julie Sweet (no)
Abschließend möchten wir Ihnen in folgendem Video noch eine Erfindung vorstellen, auf die viele Frauen auf der ganzen Welt sehnsüchtig gewartet haben:
Kommentar schreiben