Die Lizenzrechte der internationalen Testermarke Gault&Millau (G&M) haben einen neuen Inhaber: Der neugegründete Publisher Henris Edition, unter der Leitung von Hans Fink, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Tätigkeiten, zu denen im Besonderen die Bewertung von Restaurants gehört. Mit der jährlichen Verkostung von bis zu zehntausend Weinen nimmt die Marke eine Spitzenstellung auch in diesem Bereich ein. Bisheriger Lizenznehmer war der Burda-Verlag. Fink war hier zuvor unter anderem verantwortlicher Geschäftsführer für den Bereich "Food".
In den "denkbar besten Händen"
"Wir freuen uns, im Rahmen eines Asset Transfers diese Aufgabe wahrzunehmen und die führende Qualitätsstellung von G&M ausbauen zu können. Wir bauen auf einem hervorragenden Fundament auf, das der Burda-Verlag in den letzten zwei Jahren geschaffen hat. Wir werden partnerschaftlich eng verbunden bleiben", so Fink.
Manuela Kampp-Wirtz, Chief Publishing Officer im Burda-Verlag, ergänzt: "Die Marke Gault&Millau bleibt bei Hans Fink in den denkbar besten Händen. Er hat viele wichtige Entwicklungen angestoßen, die nun im neuen Setup vollständig zum Tragen kommen werden. In den Bereichen Vermarktung, Vertrieb, Druck und Abonnement planen wir zukünftig zusammen zu arbeiten."
Digitaler Ausbau als klares Ziel
Henris Edition will nach eigenem Bekunden weiterhin mit den zahlreichen externen Expert:innen zusammenarbeiten und damit die Kontinuität der Qualität gewährleisten können. Im Besonderen zählen hierzu der Leiter des Expertenrates Otto Geisel, Restaurantguide-Chefredakteur Christoph Wirtz und Magazin-Chefredakteurin Ursula Macher. Auch Executive Publisher Ursula Haslauer wird den Übergang begleiten. Die Ziele für den neuen Lizenzinhaber liegen insbesondere im digitalen Ausbau der Aktivitäten.
Der Restaurantguide Deutschland wird vom neuen Eigentümer in der ersten Jahreshälfte 2022 auf den Markt gebracht. Die Ausgabe 2/22 des Gault&Millau-Magazins erscheint am 24. März 2022 noch bei Burda, weitere Ausgaben dann bei Henris Edition. Das Burda-Team, das für Gault&Millau verantwortlich war, wird bei anderen Aufgaben innerhalb des wachsenden Food-Bereichs des Burda-Verlags eingesetzt werden. (as)
www.burda.com
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