Neues Führungstrio vorgestellt
McCann Germany: Unerwarteter Abschied von CEO Jan-Philipp Jahn

| Redaktion 
| 31.03.2025

Bei McCann Germany ist von einem "Paukenschlag" die Rede: Der bisherige CEO Jan-Philipp Jahn wird die Agentur in absehbarer Zukunft verlassen. Statt einer 1:1-Neubesetzung baut McCann mit Daniel Walloch, Julius Möbius und Laurent Jaulin auf drei bewährte Führungspersönlichkeiten aus den eigenen Reihen, die im Zuge des Abgangs mehr Verantwortung übernehmen.

McCann Germany, hierzulande vertreten mit Standorten in Düsseldorf, Frankfurt und Berlin, ist eine voll in die McCann Worldgroup integrierte Marketing-Agentur, die sich auf innovative und kreative Markenkommunikation spezialisiert hat.

Zumindest für die Öffentlichkeit gab es zuletzt keinen Grund, einen Wechsel an der Spitze der Agentur zu wittern – und doch steht genau dieser nun an: Nach drei Jahren als CEO räumt Jan-Philipp Jahn seinen Posten und verlässt McCann zum Endes des Halbjahres. Wohin es Jahn beruflich zieht, soll in den kommenden Wochen kommuniziert werden.

"Er wird uns ohne Zweifel sehr fehlen"

Schon jetzt kommentiert der scheidende Vorstandsvorsitzende dagegen: "Die vergangenen drei Jahre waren eine großartige Zeit, und ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben – insbesondere mit Ulrich Säuberlich. McCann-Worldgroup und die IPG-Holding haben Ulrich – der weiterhin CEO von MRM Germany und Präsident Europa & UK bleibt – und mich stets unterstützt und unser Wachstum ermöglicht. Ich bin gespannt, welche Erfolge dieses erfahrene und engagierte Führungsteam in Zukunft erzielen wird."

In der von McCann veröffentlichen Pressemitteilung gehen weder Jan-Philipp Jahn noch verbleibende Persönlichkeiten der Agentur auf die Beweggründe ein, die Jahn vom baldigen Abgang überzeugt haben. Zumindest sprechen die Abschiedsworte von Christian Johansen, Präsident von McCann Worldgroup Europa und Großbritannien, dafür, dass die Trennung im Guten erfolgt:

"Wir danken Jan-Philipp für seinen beträchtlichen Beitrag als CEO von McCann und McCann Worldgroup Germany. Seine Expertise, seine Energie und sein Engagement haben die Agentur strategisch bestens ausgerichtet, sowohl im Neugeschäft als auch im kreativen und strategischen Produkt. Er wird uns ohne Zweifel sehr fehlen, und für das nächste Kapitel wünschen wir ihm nur das Beste."

Neues Führungstrio vorgestellt

Der Abgang von Jahn führt notwendigerweise zu Umstellungen in der obersten Ebene von McCann Germany. Dabei verlässt sich die Agentur auf bewährtes Personal: Der bisherige Chief Strategy Officer (CSO) Daniel Walloch ist künftig Sprecher von McCann Germany. Julius Möbius, Managing Director, verantwortet fortan die Leitung des Kundenmanagements. Chief Financial Officer (CFO) Laurent Jaulin wiederum bleibt für das Finanzmanagement von McCann und MRM zuständig.

Das neue Führungstrio aus Laurent Jaulin, Julius Möbius und Daniel Walloch (Bild: McCann)
Das neue Führungstrio aus Laurent Jaulin, Julius Möbius und Daniel Walloch (Bild: McCann)

Das neue Trio soll eng mit dem kreativen Führungsduo aus Donovan Bryan und Alexander Holtz und berichtet direkt an Christian Johansen. "Mit Daniel, Julius und Laurent haben wir ein ausgezeichnetes Team in Deutschland, das die Agentur weiter voranbringen wird", ist dieser überzeugt.

Johansen weiter: "Sie genießen hohes Ansehen und Wertschätzung – sowohl innerhalb der Mitarbeitenden als auch bei unseren Kund:innen. Unser europäisches Team wird zudem unterstützend zur Verfügung stehen."

Auch Daniel Walloch äußert sich: "Es war und ist mir eine Freude, McCann auf dem erfolgreichen Kurs der letzten Jahre weiter begleiten zu dürfen. Wir sind taufrisch, gut aufgestellt, und bereit mit Kreativität, das Business unserer Kundinnen und Kunden zu beflügeln."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV