Nominiert als NDR-Intendantin
Personalie: Sandra Harzer-Kux

| Ernst Trestl 
| 31.03.2025

Firma: Norddeutscher Rundfunk
Position: zur Intendantin vorgeschlagen

Mit seinem einstimmigen Beschluss schlug der Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks (NDR) am vergangenen Freitag dem Rundfunkrat Sandra Harzer-Kux (52) zur Wahl für das Amt der Intendantin vor. Das berichtet der NDR im Auftrag der stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Uta-Maria Kuder, in einer Mitteilung. Der NDR Rundfunkrat, der das Wahlrecht für diese Spitzenposition hat, wird voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung am 4. April 2025 entscheiden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir am Ende eines sorgfältig sowie breit angelegten, mehrstufigen und professionell durchgeführten Auswahlverfahrens Frau Harzer-Kux als am besten geeignete Kandidatin dem NDR Rundfunkrat zur Wahl zur neuen Intendantin vorschlagen können. Mit Frau Harzer-Kux kann der NDR eine überzeugende Führungspersönlichkeit und eine kompetente und erfahrene Medienmanagerin gewinnen, die die notwendigen Veränderungen und Weiterentwicklungen des NDR in einem schwieriger werdenden Umfeld beteiligungsorientiert um- und durchsetzen kann", so Uta-Maria Kuder. Sandra Harzer-Kux steht für die Position ab dem 1. September 2025 zur Verfügung.

Die in Neckarsulm geborene Medienmanagerin studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Medien- und Rundfunkrecht an der Universität Hamburg und war danach in einer Medienrechtskanzlei juristisch tätig. 1996 setzte Harzer-Kux als Producerin unterschiedlichste Produktionen für arte und das ZDF um und verantwortete diverse digitale Innovationsprojekte. Danach arbeitete sie als selbstständige Produzentin, unter anderem in Zusammenarbeit mit Fatih Akin.

2007 startete Harzer-Kux ihre 17-jährige Medienlaufbahn beim Bertelsmann Konzern, zunächst als Leiterin der Audio- und Bewegtbildabteilung bei Gruner+Jahr. Später übernahm sie die Position Leiterin Digitale Medien & Video bei G+J Corporate Editors und begleitete bei G+J den Aufbau des digitalen Bereichs. Seit 2016 war Harzer-Kux in der Geschäftsführung des Gruner+Jahr-Tochterunternehmens Territory und 2020 übernahm sie die Position der Sprecherin der Geschäftsführung.

Zusätzlich war die verheiratete Mutter zweier Töchter von 2021 bis 2022 Mitglied des Executive Boards von Gruner+Jahr und seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung Bertelsmann Marketing Services. Im Rahmen des Bertelsmann Leadership Programms nahm sie an Weiterbildungen zu Strategie und Transformation an der Harvard Business School und der Stanford University teil.

www.ndr.de

leadersnet.TV