Jung von Matt Spree setzt TV-Spot um
Krombacher stößt mit Marken-Relaunch auf die Natur an

| Redaktion 
| 12.02.2025

Ruhe, unberührte Natur und ein Bier: Oft gehen Minimalismus und Glückseligkeit Hand in Hand. Mit einem crossmedialen Relaunch der eigenen Markenpräsenz rückt Krombacher grüne Sehnsuchtsorte in den Mittelpunkt und passt das Design der eigenen Produktpalette und Werbemittel aufwändig an. Für den TV-Spot zur Kampagne "Auf die Natur" hat sich die Brauerei auf Jung von Matt Spree verlassen.

"In den letzten Monaten haben wir mit unseren Verbraucherinnen und Verbrauchern viele Gespräche geführt und ganz oft gehört, dass die Natur, insbesondere das Eintauchen in die Natur, ein wichtiger Sehnsuchtsmoment ist", gibt Ralph Zimmerer, Geschäftsführer Marketing bei Krombacher, Einblick.

"Auch für uns als Brauerei ist die reine Natur essenziell, liefert sie doch alle Rohstoffe für unsere Produkte. Aus diesem Grund möchten wir die Menschen einladen, gemeinsam die Natur zu erleben", so Zimmerer. Die vor diesem Hintergrund entstandene Kampagne hört auf den Namen "Auf unsere Natur" und beinhaltet eine umfassende, crossmedial angelegte Neugestaltung des eigenen Markenauftritts.

Neben einem neuen Produktdesign im Sinne der Naturnähe wird es entsprechend auch frische Werbemittel für den Handel und die Gastronomie, digitale Aktivierungen und einen neuen Werbespot für die Fernsehausstrahlung geben. Die Umstellung erfolgt sukzessiv ab Montag, 17. Februar und betrifft zunächst lediglich Krombacher Pils und Krombacher Pils Alkoholfrei; weitere Sorten sollen im Laufe des Jahres folgen.

Eine Insel als Ausgangspunkt

"Wir werden an allen Kommunikationspunkten die ikonische Krombacher Insel darstellen, unser einzigartiges Felsquellwasser visualisieren sowie unser Design noch frischer und natürlicher präsentieren“, stellt Zimmerer in Aussicht. Besagte Insel fungiert als Wahrzeichen der Marke; abgeleitet von ihr sollen alle Elemente künftig klaren Naturbezug widerspiegeln. So wird die Farbgebung von einem dunklen Grün bestimmt, während die neuen Etiketten an Wasserwellen erinnern.

Kampagnenmotiv von KrombacherKampagnenmotiv von Krombacher

Für den naturverbundenen Relaunch zeichnet die Agentur für holistische Markenbildung, Roman Klis GmbH, verantwortlich. Deren Gründer und Namensgeber kommentiert: "In turbulenten Zeiten dienen Marken als Anker für Stabilität und Klarheit. Für die Nr. 1 Biermarke Deutschlands war es daher wichtig, den Markenauftritt durch ein klares Markenbild, basierend auf einer geschärften Positionierung, zu stärken. Die 'Einladung in die Natur' wird neu ausgesprochen, indem wir Kernelemente der Marke in einzigartige Brand Properties - schützbare Markenelemente - übersetzt haben.“

Neuer TV-Spot kommt von Jung von Matt Spree

Für den neuen TV-Werbespot zur Kampagne musste Krombacher derweil nicht lange nach geeigneten Schauplätzen suchen: Gedreht wurde in der Wiehltalsperre oder an der Dicken Buche, einem markanten Baum im direkten Umfeld der Brauerei.

Für die Umsetzung hat Krombacher auf die Berliner Werbeagentur Jung von Matt Spree gebaut; offiziell startet der Spot am Freitag, 14. Februar. Zum Bundesliga-Rückrundenbeginn einen Tag später steht außerdem ein neuer Presenter an.

JvM-Spree-Geschäftsführer Sven Rebholz schildert: "Für Krombacher zu arbeiten, ist für uns eine Freude und eine Ehre zugleich. Immerhin geht es darum, die Positionierung von Deutschlands Biermarke Nr. 1 zu schärfen und zukunftsfähig auszurichten.“

Natur, Gemeinschaft, Herkunft und unverfälschte Natürlichkeit seien Brand Assets, die "konsequent zu bewahren" sind. Dabei erfordere es Rebholz zufolge außerdem den "Mut, sich als Marke treu zu bleiben, ohne den Blick für den Zeitgeist und neue Zielgruppen zu verlieren. Das sorgt für Klarheit und Unverwechselbarkeit im Auftritt. Konsistenz ist kein Korsett, sie ist das Rückgrat starker Marken."

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