Klusmann als Editorial Advisor bei web.de und gmx
Personalie: Steffen Klusmann

| Ernst Trestl 
| 10.06.2024

Firma: Web.de und GMX
Position: Editorial Advisor

Zumindest bis Jahresende soll der ehemalige Chefredakteur des Spiegel, Steffen Klusmann, im Newsroom der United Internet-Portale Web.de und GMX präsent sein und gemeinsam mit dem 70-köpfigen Team an der Weiterentwicklung des News-Angebots arbeiten. Damit will Thomas Rebbe, Chefredakteur von Web.de und GMX, die publizistische Qualität der reichweitenstarken Portale steigern.

"Wir suchen gezielt den Blick von außen, um unser Profil als News-Marken zu schärfen. Steffen Klusmann wird direkt am Newsdesk im Austausch mit der Redaktion sein. Wir freuen uns auf seine ausgezeichnete journalistische Expertise, um unsere Inhalte und Produkte weiter zu verbessern", so Rebbe in einer Aussendung.

Laut der aktuellen Studie "So liest Deutschland Online-Nachrichten 2024" liegen die Portale von United Internet mit zusammen 15 Prozent Nutzung auf Rang zwei hinter Tagesschau.de mit 20 Prozent und noch vor reinen Nachrichtenangeboten wie Bild.de (11 Prozent) und n-tv.de (10 Prozent).

Steffen Klusmann zu seiner neuen Aufgabe: "Web.de und GMX haben, wonach Medienmarken mit großem Aufwand suchen: sehr viele Kunden. Was also liegt näher, als diese Kundschaft auch mit einem überzeugenden Nachrichtenangebot zu versorgen? Und da helfe ich gern ein wenig mit."

Der studierte Volkswirt (Mainz, Glasgow und Hamburg) absolvierte sein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf. Von 2018 bis 2023 war Steffen Klusmann Chefredakteur des Spiegel und verantwortete die Fusion der Print- und Online-Redaktion. Davor führte er als Chefredakteur das Manager Magazin, Capital und die Financial Times Deutschland. Seit Jahresbeginn 2024 ist Klusmann Mitglied des Advisory Council der Kommunikationsberatungsagentur 365 Sherpas.

www.web.de

www.gmx.net

leadersnet.TV