Sächsische Zeitung mit neuer Chefredakteurin
Personalie: Annette Binninger

| Ernst Trestl 
| 03.06.2024

Firma: Sächsische Zeitung
Position: Chefredakteurin

Zu Monatsbeginn übernahm Annette Binninger (55) die Position der Chefredakteurin bei der zur Mediengruppe Madsack gehörenden Sächsischen Zeitung. Binninger gehört bereits seit 2016 der Chefredaktion dieser auflagenstarken Regionalzeitung aus Dresden an.

Für Thomas Düffert, Vorsitzender der Madsack-Konzerngeschäftsführung, ist Annette Binninger seit vielen Jahren eine treibende journalistische Kraft der SZ. Darüber hinaus wies er in einer Mitteilung des Konzerns auch auf Binningers gute Vernetzung in der sächsischen Landespolitik und in der Stadt Dresden hin.

"Ich freue mich darauf, diese neue, herausfordernde Aufgabe mit den Kolleginnen und Kollegen anzugehen. Unser Fokus bleibt auf starken lokalen und regionalen Geschichten, ob gedruckt oder auf allen digitalen Kanälen. Es geht jetzt darum, im Madsack-Verbund unsere Stärken auszubauen und Qualitätsjournalismus in der Region auch in Zukunft zu sichern", so die neue Chefredakteurin.

Annette Binninger studierte Politikwissenschaften, Germanistik und Soziologie in Mainz und Würzburg. Nach dem Einstieg in den Journalismus als Redakteurin bei der Tagespost und bei Dresdner Neueste Nachrichten wechselte Binninger für zwei Jahre als Pressesprecherin in das Sächsische Wirtschaftsministerium. 2005 begann Binninger ihre Laufbahn bei der Sächsischen Zeitung, 2016 stieg sie als Ressortleiterin Politik/Sachsen in die Chefredaktion auf.

www.saechsische.de

leadersnet.TV