Neuer Sprecher im Deutschen Presserat
Personalie: Manfred Protze

| Ernst Trestl 
| 27.03.2024

Firma: Deutscher Presserat
Position: Sprecher

Manfred Protze übernimmt die Position des Sprechers beim Deutschen Presserat. Der von der Deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion, dju in ver.di, in den Presserat entsandte Journalist war bereits Mitglied des von Gewerkschaften und Verlegerverbänden getragenen Selbstkontrollorgans der Print- und Onlinemedien in Deutschland und übte das Sprecheramt in der Vergangenheit bereits mehrfach aus.

Die Amtszeit für Sprecher des Presserats beträgt zwei Jahre, das Plenum besteht aus 28 Mitgliedern der vier Trägerverbände Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger, Deutsche Journalistinnen- und Journalistenunion, Medienverband der freien Presse und Deutscher Journalisten-Verband.

Zu Manfred Protzes Stellvertreter wählte das Plenum des Deutschen Presserats Peter Huth. Er ist Corporate Creative Director bei Axel Springer und Autor der Welt-Gruppe. Weitere neue Mitglieder des Presserats sind Michael Husarek, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten, und Fabian Ulrich, Justiziar bei Hubert Burda Media.

www.presserat.de


Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV