2,7 Milliarden operativer Gewinn
Lufthansa Group verzeichnet drittbestes Finanzergebnis in der Geschichte

Die Lufthansa Group vermeldet das drittbeste Finanzergebnis in ihrer Geschichte für das Geschäftsjahr 2023. Der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 35,4 Milliarden Euro, begleitet von einem deutlichen Anstieg der Passagierzahl um 20 Prozent auf über 120 Millionen Fluggäste.

Die Buchungsdynamik bleibt weiterhin stark, und auch Lufthansa Technik erzielt erneut ein Rekordergebnis.

Passagierzahlen, Rekordinvestitionen und Dividendenvorschlag

Im vergangenen Jahr erzielte die Lufthansa Group trotz hoher Kosteninflation bei den Passagier-Airlines ein Adjusted EBIT von 2,7 Milliarden Euro. Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, betont: "Die Lufthansa Group hat ihre finanzielle Stärke zurückgewonnen. [...] Sie haben mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement das letzte Jahr zu einem der drei besten in der Lufthansa Group Geschichte gemacht." Alle Passagier-Airlines der Gruppe verzeichneten erstmalig positive operative Gewinne, wobei SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings Rekordergebnisse erzielten. Insgesamt plant die Gruppe eine Dividende von 0,30 Euro pro Aktie für ihre Aktionärinnen und Aktionäre.

Finanzielle Stärke und Investitionen in die Zukunft

Die Lufthansa Group stärkt ihre finanzielle Basis und plant eine Rekordinvestition von 4,5 Milliarden Euro im laufenden Jahr. Carsten Spohr betont weiter: "Im Zuge der größten Flottenmodernisierung unserer Geschichte erwarten wir dieses Jahr die Auslieferung von mindestens 30 neuen Flugzeugen, davon rund 20 Langstreckenjets für Lufthansa – auch das ein Rekord!" Dies umfasst die Auslieferung von mindestens 30 neuen Flugzeugen, darunter 20 Langstreckenjets – ein historischer Rekord. Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, betont die Bedeutung dieser Investitionen in Flottenmodernisierung, Kabinenausstattungen und verbesserte Services.

Ausblick und Strategische Weichenstellungen

Für 2024 erwartet die Lufthansa Group eine steigende Nachfrage nach Flugtickets. Mit einer geplanten Kapazitätserweiterung von rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Fokus auf stabilen Flugbetrieb strebt das Unternehmen eine Adjusted EBIT-Marge von mindestens acht Prozent an. Carsten Spohr gibt einen Ausblick: "Die Lufthansa Group hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg des profitablen Wachstums weiterzuverfolgen, um die operative Marge langfristig zu steigern und auch zukünftig Wert zu schaffen." Die Internationalisierung wird durch die geplante Beteiligung an ITA Airways vorangetrieben, und die Transformation zur globalen Airline-Gruppe schreitet weiter voran.

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