Der Auftakt zur Berlinale 2024
Berlinalefieber und Partymarathon in Berlin

| Redaktion 
| 18.02.2024

Am Donnerstagabend wurde in Berlin der rote Teppich zur Eröffnung der 74. Berlinale ausgerollt. Bis zum 25. Februar dreht sich in Berlin alles um das beliebte Filmfestival in Deutschland.

Zum Auftakt im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz erschienen hochkarätige Superstars des deutschen und internationalen Films sowie andere Persönlichkeiten. Oscarpreisträgerin und diesjährige Jury-Präsidentin, Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin Lupita Nyong'o schritt in einer Kreation von Gucci über den Teppich und freute sich besonders darüber, die erste Schwarze Jurypräsidentin der Berlinale zu sein.

Politische Berlinale

Generell war die Weltpremiere am Potsdamer Platz von "Small Things Like These", dem neuesten Werk des Regisseurs Tim Mielants, der bereits mit dem Erfolg "Oppenheimer" Aufmerksamkeit erregt hat, geprägt von politischen Aktionen. Kreative nutzten die Gelegenheit für Botschaften gegen Rechts und für die Demokratie, sowie zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Taten in Hanau.

Der Oscar-nominierte Schauspieler Cillian Murphy, der die Hauptrolle im Film "Small Things Like These" spielt, träumt indes davon, beide Preise abzuräumen. Auf die Frage, ob er lieber den Bären oder den Oscar gewinnen möchte, antwortete er: "Kann ich beide haben?" Unterstützung bekam er zur Premiere auch von seinem Kollegen und Filmproduzenten Matt Damon. Gemeinsam mit Lupita brachten sie Hollywood-Flair auf die Berlinale.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Opinion Leaders Network (@opinionleadersnetwork)

Stolzer Bürgermeister

"Ein pulsierendes Zentrum für Kunst und Kultur" ist Berlin während des zehntägigen Festivals für den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner. Er lobte die Berlinale als eine "Hommage an die Kreativität, die Vielfalt und die Magie des Films".

Das diesjährige Filmfestival ist das letzt unter der Leitung von Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek, ab April übernimmt die Leitung die neue Intendantin Tricia Tuttle. 19 Filme buhlen im Wettberwerb um die Gunst der interntionalen Jury bestehend aus: den Regisseur:innen Ann Hui, Brady Corbet, Albert Serra und Christian Petzold, sowie der ukrainischen Schriftstellerin Oksana Zabuzhko als auch die italienische Schauspielerin Jasmine Trinca.

Einer kann sich jetzt schon über seinen Bären freuen, der renommierte US-Regisseurs Martin Scorsese wird mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Berlin Opening Night 

Nach der offiziellen Eröffnungsgala der Berlinale feierten rund 400 hochkarätige Gäste bei der exklusiven Berlin Opening Night von RTL Deutschland, der UFA und GALA im Berliner Luxus Boutique Hotel „SO/ Berlin Das Stue“ bis in die frühen Morgenstunden. Die Berlin Opening Night, die bereits zum neunten Mal stattfand, gilt als einer der Treffpunkte für die Stars der deutschen Schauspielszene und Medienschaffenden im Rahmen des zehntägigen Filmfestspielprogramms.

Illustre Gäste 

Prominente Gäste wie Malik Bauer, Christian Berkel, Yvonne Catterfeld, Amira Pocher, Verona Pooth, Andrea Sawatzki, Jessica Schwarz, Luise Befort, Florence Kasumba, Ken Duken, Laura Wontorra, Diana zur Löwen, Anja Kling, Wayne Carpendale, Wolke Hegenbarth, Ursula Karven, Hardy Krüger Jr., Valentina Pahde, Nikeata Thompson, Jonas Nay, Melanie Marschke, Marco Girnth, Rosalie Thomass, Laurence Rupp, Chryssanthi Kavazi, Sönke Möhring, Ulrike Frank, Alexandra Neldel, Tom Wlaschiha, Stefanie Stappenbeck, Sonja Kirchberger, und Hannes Jaenicke genossen die festliche Atmosphäre und tauschten sich über die Highlights der Eröffnungsgala aus.

Sascha Schwingel, CEO der UFA, äußerte sich begeistert über den Abend: "Was für ein großartiger und energiegeladener Abend zur Eröffnung der Berlinale mit einer unglaublichen Vielfalt an Talenten, deren Gastgeber wir, zusammen mit RTL und GALA, sein durften. Ich freue mich auf neue, spannende UFA-Projekte, die wir gemeinsam in diesem kreativen Netzwerk entwickeln werden."

Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, betonte die Bedeutung der BERLIN OPENING NIGHT für die Film- und Medienbranche: "Die Berlin Opening Night und die Berlinale sind für die Film- und Medienbranche ein ‚Pflichttermin‘ im Kalender. Wir sind stolz, dass so viele einzigartige Talente und Kreative täglich am Erfolg und der Strahlkraft von RTL Deutschland mitarbeiten. Wir freuen uns sehr, dass gemeinsam mit allen im Rahmen der großen Opening Night gebührend zu feiern."

Doris Brückner, GALA-Chefredakteurin, hob die besondere Atmosphäre des Abends hervor: "Die BERLIN OPENING NIGHT ist seit Jahren das wichtigste Event zur Berlinale. Bei uns hat sich wieder das Who-is-Who der Film- und Medienbranche versammelt. Es war ein Fest voller inspirierender Gespräche, viel Spaß und kreativem Austausch. Danke an alle Kollegen und Gäste, die diesen Abend so besonders gemacht haben."

Die Berlin Opening Night wurde von Max Factor, glo, Vuse, Seidensticker und Pommery unterstützt.

Die schönsten Bilder sehen Sie in unserer Fotogalerie zur Eröffnung und zur Party.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV