Personalie: Frederik von Castell

| Ernst Trestl 
| 18.10.2023

Firma: Medienfachverlag Oberauer
Position: Chefredakteur Medium Magazin

Mit Jahresbeginn 2024 übernimmt Frederik von Castell (34) die Chefredaktion der unabhängigen Fachzeitschrift für Journalistinnen und Journalisten Medium Magazin. Er kommt von Übermedien, wo er in den vergangenen beiden Jahren die Position des Redaktionsleiters ausübte.

Guter Medienjournalismus zeichnet sich für Frederik von Castell weder durch den streng erhobenen Zeigefinger und schnelle Verrisse aus, noch liefert er der Branche in braven Gesprächen eine Nabelschau. Der designierte Chefredakteur dazu weiter: "Er leistet fundierte Kritik und legt dabei an sich selbst höchste Maßstäbe an. Er bietet allen, die unermüdlich immer besseren Journalismus machen wollen, Unterstützung und neue Perspektiven. Und er soll Freude bereiten: denen, die ihn lesen, genau wie denen, die ihn machen. Das sind meine eigenen Ansprüche, vor allem aber sehe ich all das im Medium Magazin", sagt Frederik von Castell. Auch die Stärkung des journalistischen Nachwuchses sei ihm nicht nur als Trainer, sondern auch als Medienjournalist ein enormes Anliegen, verspricht von Castell.

Der in Berlin lebende Frederik von Castell studierte Soziologie und Germanistik in Potsdam und im Anschluss Journalismus an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er fünf Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter war und heute als Lehrbeauftragter für Datenjournalismus, digitale Recherche, Faktenchecks und Verifikation tätig ist. Als Faktenchecker arbeitete von Castell bei der Deutschen Presse-Agentur und als Datenjournalist für den Hessischen Rundfunk sowie für den Südwestrundfunk.

Seine Recherchen wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Reporterpreis 2018 im "hr-iNFO"-Team. Im Jahr 2020 zählte ihn das Medium Magazin zu den "Top 30 bis 30".

www.mediummagazin.de

leadersnet.TV