Dirk Nowitzki jubelt auf Twitter
Die Basketball-Ikone Dirk Nowitzki konnte seine Freude nach dem 83:77-Finalsieg gegen Serbien nicht verbergen. Unmittelbar nach dem historischen Sieg ließ er die Welt über die Plattform X (ehemals Twitter) wissen: „Weltmeister!!! Unfassbar! Was für ein Team!!!!!“. Obwohl Nowitzki nicht persönlich in Manila war, fieberte er aus der Ferne mit und feierte den Sieg mit seinen Fans.
Gordon Herbert mit einem Augenzwinkern
Der Weltmeister-Coach Gordon Herbert sorgte nach dem Sieg für Unterhaltung. Auf der Pressekonferenz genoss er ein Bier, war jedoch nicht ganz zufrieden damit. Mit einem Augenzwinkern kommentierte er: „Ich liebe die Philippinen, aber sie brauchen besseres Bier.“ Dabei betonte er die Bedeutung des WM-Titels und fügte hinzu: „Nach der Geburt meiner Kinder ist das Platz zwei in meinem Leben.“
Politische Gratulationen
Auch die prominentesten deutschen Politiker waren voll des Lobes. Bundeskanzler Olaf Scholz, der das Endspiel auf dem Rückflug vom G20-Gipfel verfolgte, sagte: „Was für eine spektakuläre historische Leistung. Meine Glückwünsche gehen an Coach Gordie Herbert und das gesamte Team.“ Er freute sich darauf, die Mannschaft im Kanzleramt zu empfangen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier drückte ebenfalls seine Bewunderung aus und betonte, wie stolz er auf das Team sei. Außenministerin Annalena Baerbock bezeichnete das Spiel als „fantastisch“.
Emotionen bei Ex-Kapitän Benzing
Der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Robin Benzing verfolgte das Finale als ZDF-Experte und konnte seine Emotionen kaum zurückhalten. „Wir sind Weltmeister! Wenn ich die Bilder sehe, kommen mir fast die Tränen“, sagte er. Benzing lobte auch Dennis Schröder, der als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, als hervorragenden Anführer der Mannschaft.
Fußball gratuliert
Selbst aus der Fußball-Bundesliga gab es zahlreiche Gratulationen an die Basketball-Weltmeister. RB Leipzig schrieb: „Was für ein Mega-Triumph! Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! IHR HABT BEGEISTERT!!!“ Bayern-Präsident Herbert Hainer bezeichnete den Titel als eine unglaubliche sportliche Sensation.
ING Deutschland lädt zum Empfang in Frankfurt
Nach dem sensationellen Erfolg wird das deutsche Basketball-Nationalteam am Dienstag, dem 12. September 2023, nach Deutschland zurückkehren. In Frankfurt am Main findet ein öffentlicher Empfang statt, zu dem alle Fans und Medien herzlich eingeladen sind. Das Team wird um 8:50 Uhr auf dem Flughafen Frankfurt erwartet und dann in der Frankfurter Innenstadt von Fans und dem Oberbürgermeister Mike Josef begrüßt und gefeiert. Dort werden die Spieler und Verantwortlichen über ihre Eindrücke und Erfolge in Japan und den Philippinen berichten. Anschließend haben Fans die Gelegenheit, Autogramme zu erhalten und Medienvertreter O-Töne von der Mannschaft zu sammeln.
Termin und Ort des Empfangs:
- Datum: Dienstag, 12. September 2023, ab 9.30 Uhr
- Ort: Vorplatz ING Deutschland, Theodor-Heuss-Allee 2, 60486 Frankfurt am Main
- Teilnehmer: DBB-Herren-Nationalmannschaft, DBB-Präsidium, Mike Josef (Oberbürgermeister Frankfurt), Anett Sattler (Moderation)
- Veranstalter: ING Deutschland
www.basketball-bund.de
Kommentar schreiben