Im Zuge ihrer Gliederung in die drei Geschäftsfelder klassische Bildagentur, Streaming und KI-gesteuerte Inhalte, bestellte die Frankfurter Bildagenturgruppe action press mit Daniel Nikolic (42), erstmals in ihrer mehr als fünfzigjährigen Geschichte einen Chefredakteur. Als erste Bildagenturgruppe überhaupt werde man die Transformation von der bisherigen Print-Fokussierung auf den zu erwartenden neuen Industriestandard Streaming digitaler Media-Assets mit der britischen SmartFrame Technologies Ltd. (London) in allen betrieblichen Prozessen abbilden und habe sich personell entsprechend neu aufgestellt, teilt action press mit.
Daniel Nikolic arbeitet seit 2017 als Visual Content and Assignment Editor bei der action press-Tochter ddp media GmbH. Führungserfahrung gewann er unter anderem als Leiter der Bildbearbeitung bei der Agentur face to face, die 2021 von action press übernommen wurde. Nach einem Zwischenstopp als Bildredakteur bei Insight Media kam er in die ddp-Gruppe, wo er Hauptverantwortlicher für redaktionelle und technische Aufgaben mit der in Stockholm ansässigen internationalen Bildagentur und ddp-Tochter Stella Pictures AB wurde. Seit zwei Jahrzehnten deckt Stella die wichtigen Events in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark mit den Schwerpunkten Royals, Prominente und Sport ab. Als Chefredakteur steht Nikolic ab sofort an der Spitze der Gemeinschaftsredaktion der action press AG mit ihren Tochtergesellschaften action press international GmbH und ddp media GmbH.