Lena Trautermann
Firma: Axel Springer Auto-Verlag
Position: Stellvertretende Chefredakteurin Auto Bild
Kathleen Dunton
Firma: Boyden Global Executive Search
Position: Chair of the Board of Directors
Der Marketingexperte Florian Gmeiner übernahm am 16. August 2023 die Position des Chief Marketing Officer bei der amerikanischen Fast Food Marke KFC in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark. Als CMO verantwortet er das Marketing vollumfänglich, inklusive den Themen Media, Social Media und Community Management, PR, Innovation, Pricing sowie Promotions und übernimmt die Leitung des Teams aus Marketingspezialisten.
"Es gibt viele Ziele, die ich gemeinsam mit KFC verfolgen und verwirklichen möchte – von der Expansion bis zur Distribution, vom Aufbau des Markenprofils bis zur Schaffung konsistenter Erlebnisse und von der Verbindung mit Communities", so Florian Gmeiner über seine Pläne.
Der Diplombetriebswirt forciert eine offene Innovationskultur, agile Arbeitsweisen und fördert die Integration von Storytelling und den Einsatz von Technologie. Seine Expertise im datengetriebenen Storytelling und Experiential Marketing und sein Know-How im Bereich Sales und E-Commerce soll laut Luiz Perl, Chief Marketing Officer Western Europe bei KFC, entscheidend dazu beitragen, dass KFC in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark noch legendärer wird.
Florian Gmeiner kann mehr als zwanzig Jahre internationale Konzernerfahrung vorweisen. Er verbrachte zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der Lufthansa Gruppe, unter anderem verantwortete er das Marketing für Nord- und Südamerika. Weitere Stationen seiner Karriere umfassen darüber hinaus B/S/H/, Siemens, BMW sowie Henkel. Zuletzt war Gmeiner Senior Director of Marketing DACH bei der Lego Gruppe sowie aktives Mitglied des Europe Central Leadership Teams.
Kommentar schreiben