Die New Work SE, die Muttergesellschaft u.a. des Jobs-Netzwerks Xing und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu, legte die Finanzkennzahlen des ersten Halbjahres 2023 vor.
Die Kennzahlen im Überblick
Die Pro-Forma-Gesamtumsätze liegen mit 151,7 Millionen Euro auf Vorjahresniveau (152,6 Millionen Euro), das Pro-Forma EBITDA beträgt 40,8 Millionen Euro (Vorjahr: 53,5 Millionen Euro) und das Pro-Forma Nettoergebnis beträgt 18,1 Millionen Euro (24,3 Millionen Euro). Trotz des herausfordernden Marktumfeldes bestätigt die New Work SE ihre im Mai angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2023 mit einem Pro-Forma-Umsatz auf Vorjahresniveau und einem Pro-Forma-EBITDA im Korridor zwischen 92 Millionen Euro und 100 Millionen Euro.
Umsatzstärkster Bereich
Die HR Solutions & Talent Access, das umsatzstärkste Segment des Unternehmens, konnte seine Erlöse im ersten Halbjahr 2023 trotz der sich seit Jahresbeginn deutlich verschlechterten wirtschaftlichen Lage um acht Prozent auf 107,1 Millionen Euro steigern (Zuvor 98,9 Millionen Euro). Gegenüber 2022 konnte die Zahl der B2B-Subscription-Kund:innen um 810 Unternehmenskund:innen auf 14.489 gesteigert werden. Im Segment B2C sank der Umsatz im Berichtszeitraum erwartungsgemäß, um Minus 16 Prozent auf 38,2 Millionen Euro (Vorjahr: 45,5 Millionen Euro).
Im Wesentlichen sei der Rückgang auf eine verringerte Zahl von kostenpflichtigen Mitgliedschaften der Marke Xing zurückzuführen. Das war auch zu erwarten, da New Work SE auf eine strategische Neuausrichtung des Jobs-Netzwerks setzt, und sich in Zukunft auf den Ausbau des Zugangs zu Talenten konzentrieren will.
Der Umsatz im Segment B2B Marketing Solutions verringerte sich um 21 Prozent auf 6,5 Millionen Euro.
Investitionen in die Umsetzung der eigenen Strategien
"Die deutsche Wirtschaft befindet sich in der Rezession. Die Nachfrage nach Fachkräften ist zwar immer noch hoch, so dass wir ein erfreuliches und im Marktvergleich beachtliches Wachstum im B2B-Geschäft erzielen konnten. Allerdings sind die Unternehmen viel zögerlicher beim Kauf unserer Lösungen zur Gewinnung von Fachkräften als vielfach prognostiziert, da sie zurzeit teilweise andere Prioritäten setzen. Das haben wir bereits früh erkannt und umgehend reagiert, indem wir unsere Prognose angepasst und gegengesteuert haben. Dennoch ist es unvermeidlich, dass sich die Entwicklung des Marktes in unserer Umsatzentwicklung widerspiegelt. Wir setzen den Umbau von Xing hin zum Jobs-Netzwerk mit voller Kraft fort und investieren weiter in unsere Strategie, um auch in diesen Zeiten der Recruiting Partner Nr. eins unserer Firmenkund:innen zu sein. Denn der Fachkräftemangel bleibt auch weiterhin eine der größten Herausforderungen der hiesigen Wirtschaft – und wir können Abhilfe schaffen", sagt CEO Petra von Strombeck.
Einblicke und Einschätzungen
Xing und kununu spielen, was den Zugang zu Talenten angeht, eine zentrale Rolle. Die Attraktivität der kununu Plattform soll maßgeblich durch die hier gewährten Einblicke bzw. Einschätzungen zu Arbeitgeber:innen in der DACH-Region entstanden sein. Dank zielgerichteter Marketingaktivitäten konnte die Zahl der sogenannten "Workplace Insights", bestehend aus Arbeitgeberbewertungen, Gehältern und Informationen zur Arbeitgeberkultur deutlich um 2,1 Millionen ausgebaut werden. Das sei laut eigenen Angaben das größte Wachstum in der Geschichte von kununu.
Die Marke Xing befindet sich zum zwanzigjährigen Firmenjubiläum im Umbau, gemäß der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Unter der neuen Geschäftsführung des langjährigen Branchenexperten Thomas Kindler konzentriert sich Xing voll auf das Thema Jobs. Dabei soll die Plattform ihre besonderen Stärken weiter ausbauen. So soll Xing nicht nur über die meisten Jobs aller Anbieter:innen im D-A-CH-Raum verfügen, sondern kann – im Gegensatz zum üblichen Matching von offenen Stellen und Lebensläufen anderer Anbieter:innen – bei einer Vielzahl von Jobs persönliche Präferenzen mit Unternehmenskulturen zusammenbringen.
www.new-work.se
www.xing.com
www.kununu.com
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