Julia Emma Weninger
Firma: Falstaff
Position: Online-Chefredakteurin
Julia Emma Weninger (41) verantwortet seit Mai 2023 als Online-Chefredakteurin von Falstaff sämtliche Onlineagenden des größten Magazins für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Nach wenigen Monaten in der Falstaff-Mediengruppe stieg die gebürtige Salzburgerin in die Chefredaktion auf und komplettiert das Team rund um Print-Chefredakteur Sebastian Späth.
Unter ihrer Leitung soll der Expansionskurs noch mehr Drive bekommen, die digitale Reichweite der Falstaff-Plattformen in der DACH-Region auf zwei Millionen User anwachsen und die marktführende Position weiter ausgebaut werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Deutschland, wo die Forcierung des inhaltlichen Angebots und der User-Interaktion im Fokus stehen.
Ihre Vision sei es, so Weninger, Falstaff Online zum schnellsten Gourmet-Lifestyle-Portal zu machen und den Stellenwert als wichtigste Informationsquelle und erste Adresse für alle Fragen in Sachen Genuss, Wein, Reise und Lebensstil noch weiter auszubauen.
Julia Emma Weninger absolvierte Studien der Rechtswissenschaften sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Ihre Berufslaufbahn führte sie von der Salzburger Volkszeitung ins Marketing eines Gesundheitszentrums, dann in die Pressestelle einer Interessenvertretung und später zu namhaften PR-Agenturen wie Grayling. Weninger übte freie Autorentätigkeiten bei Special-Interest-Magazinen im Kultur- und Lifestyle-Bereich aus, ehe sie schließlich über die Golfweek zum Journalismus zurückkehrte. Ab 2011 leitete sie die Chefredaktion von LEADERSNET.at – mit einer Unterbrechung von September 2018 bis Ende 2021 – und zeichnete für alle Portale und Line Extensions verantwortlich.