Dieses chinesische E-Auto soll Audi, BMW und Tesla gefährlich werden

| Natalie Oberhollenzer 
| 16.05.2023

Der Geely-Konzern will noch in diesem Jahr mindestens ein Modell seiner Edel-Marke Zeekr nach Europa bringen.

Der chinesische Autokonzern Geely hat mächtige Expansionspläne. In Europa will er in erster Linie mit seiner Nobel-Marke Zeekr (ausgesprochen "Siikr") durchstarten. Erst 2021 hatte Geely Zeekr gegründet und bis dato in China schon über 72.000 Autos der Marke verkauft.

Schnell im beschleunigen und aufladen

Mit dem Modell Zeekr X soll der Erfolg nun auch auf unserem Kontinent gelingen. Die Markteinführung ist für Ende 2023 geplant. Beim Zeekr X handelt es sich um einen kleinen SUV, dessen Grundlage die konzerneigene Elektro-Plattform namens Sustainable Experience Architecture (SEA) ist. Das Nobelauto, das als direkter Rivale zu Hyundai Ioniq5, VW ID.4, Audi Q4 e-tron und BMW iX1 gedacht ist, soll wie eine Rakete beschleunigen und bis zu 560 Kilometer mit einer Batterieladung schaffen. Die Wagen sollen ungewöhnlich schnell geladen werden können.

Bekannter Designer am Werk

Auch das in Göteborg unter der Leitung von Stefan Sielaff entworfene Design wird gefeiert. Sielaff hatte viele Jahre für Labels wie Audi und Mercedes entworfen, beim Zeekr X wagte er eine extravagante Anmutung. In China ist ein Zeekr X um die 25.000 Euro zu haben. Hierzulande wird das Modell wohl noch um einiges teurer angeboten.

www.zeekrlife.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV