GroupM geht strategische Retail-Media-Partnerschaft mit Schwarz Media ein

Die Zusammenarbeit der Media-Agenturgruppe mit der Retail-Media-Einheit der Lidl- und Kaufland-Mutter startet zunächst am deutschen Markt.

Die Media-Agenturgruppe GroupM und Schwarz Media arbeiten in Zukunft verstärkt zusammen und haben dazu eine strategische Partnerschaft geschlossen. Schwarz Media ist die Retail-Media-Einheit von Schwarz Digital, dem Dienstleister für das komplette E-Commerce- und Onlinegeschäft der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Inhaltliche Themenschwerpunkte der Kooperation sollen die Beschleunigung des Ausbaus der Retail-Media-Plattform von Schwarz Media, die Schaffung neuer digitaler und kanalübergreifender Abverkaufs- und Kommunikationskanäle sowie die gemeinsame Weiterentwicklung von innovativen Retail-Media-Produkten, -Metriken und -Services bilden.

Werbekunden der GroupM inklusive der Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom profitieren bei dieser Partnerschaft vom direkten First-Mover-Zugriff auf neue ganzheitliche Retail-Media-Lösungen, die Schwarz Digital für Lidl und Kaufland, die Handelssparten der Schwarz Gruppe, zur Verfügung stellt. Die Potenziale erstrecken sich über Onsite (Display, Sponsored Ads, Video) und Offsite für Deutschland und ganz Europa. Dabei startet die Zusammenarbeit zunächst im deutschen Markt. Mit dem First-Partner-Shipment stehen den GroupM-Werbekunden seit März 2023 erste Produkte, wie die neu entwickelte Advertising-Plattform für die Lidl- und Kaufland-Kanäle, bereits im Self-Service zur Verfügung.

Retail Media als starkes Wachstumsfeld

"Retail Media ist nicht ohne Grund ein starkes Wachstumsfeld: Nutzer wollen Angebote gezeigt bekommen, die für sie relevant sind und einen echten Mehrwert bieten. Gleichzeitig profitieren die Werbetreibenden von der jahrzehntelangen Handelsexpertise in der effizienten und erfolgreichen Werbeaussteuerung", betont Robert Jozic, Geschäftsleitung der Schwarz Media. "Mit GroupM haben wir einen sehr erfahrenen und verlässlichen Partner, der genau das für unsere Lidl und Kaufland Kanäle umsetzen kann, und zwar überall – in den Loyalty-Apps, Newslettern, Websites, Marktplatz, e-Commerce und Instore-Digital Signage/DOOH." 

Fabian Kietzmann, Chief Products & Services Officer bei GroupM, ergänzt: "Die Verbindung von digitalen und stationären Kanälen bei Lidl und Kaufland ist für unsere Kunden extrem spannend: Gemeinsam bieten wir ihnen zusätzliche innovative Werbeprodukte und damit effiziente Alternativen zu bestehenden Angeboten", betont . „Wir freuen uns sehr darauf, unsere langjährige Expertise in die Initiative einzubringen und die Weiterentwicklung innovativer Retail Media-Technologien gemeinsam mit Schwarz Media voranzutreiben."

www.groupm.de

www.smp.schwarz

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV