Ron Friedman ist ein preisgekrönter Psychologe, Experte für Verhaltensänderungen und Motivation. Manager aus dem angloamerikanischen Raum schwören auf seine Beiträge im Harvard Business Review. In seinem neuesten Text dreht sich alles um eine entscheidende Frage, die Personen in Führungspositionen bei jedem Teammeeting stellen sollten. Denn, so Friedman, allzu oft seien solche Meetings unproduktiv, unnötig, anstrengend, unorganisiert und stressig. Um das zu verhindern, um gleich zum Punkt zu kommen und um Klarheit und Effizienz zu schaffen ist in seinen Augen bloß diese eine Frage vonnöten:
"What are you stuck on“, was auf Deutsch in etwa mit "Woran steckst du gerade fest?“ oder "Wo hakt es gerade bei dir?“ gleichzusetzen ist. In sogenannten "Mastermind Meetings“, in denen sich Gründer mit anderen Gründern zusammensetzen, um sich auszutauschen, ist diese Frage dem Experten zufolge schon längst Usus. Die Antworten darauf würden den Unternehmern helfen, die größten Hürden anzupacken und Lösungen zu finden, auf die sie alleine niemals gekommen wären. Somit wird das meeting nicht zu einer langweiligen Zeitverschwendung, sondern zu einem kollaborativem Forum, das der kreativen Problemlösung dient.
Beste Maßnahme gegen Prokrastination
Der Hauptgrund, warum Beschäftigte prokrastinieren, ist laut Friedman fehlende Klarheit. Wenn sie an einem Projekt arbeiteten, bei dem sie gerade nicht genau wüssten wie es weitergehen soll, dann flüchteten sie in ein unproduktives Vermeidungsverhalten. Genau diese Klarheit gelte es zu schaffen, was mit ebendieser Frage, wobei man dem Ziel mit ebendieser Frage am schnellsten näherkomme.
Sollte ein Beschäftigter keine Antwort auf die Frage wissen, dann ist dem Psychologen zufolge etwas faul. Dann empfiehlt er ein Vieraugen-Gespräch, um der Sache auf den Grund zu gehen.
www.ignite80.com
Kommentar schreiben