Thorsten Biedenkapp
Firma: Toplink
Position: Director Marketing
Die Douglas Group, der führende Anbieter für Premium-Beauty in Europa, bestellte mit Jahresbeginn Philipp Andrée (40) zum Chief Digital Officer (CDO) und damit zum Mitglied der Geschäftsführung. Der erfahrene Online- und Marketingexperte übernahm in dieser Position das E-Commerce-Geschäft und wird den erfolgreichen Digitalkurs des Unternehmens fortsetzen bzw. weiterentwickeln. Andrée bekleidete seit fast zehn Jahren verschiedene Führungspositionen in den Bereichen E-Commerce, Digitales und Marketing, vor seinem Wechsel zu Douglas war er als Geschäftsführer Digital & Marketing beim Hamburger Kaffeeröster und Einzelhandelsunternehmen Tchibo tätig.
Nach seinem abgeschlossenen Diplom-Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Hamburg promovierte Philipp Andrée im Marketing an der Universität Hamburg, seine berufliche Karriere startete er bei der Unternehmensberatung McKinsey. Als Geschäftsführer baute Andrée die Online-Fashion-Plattform Department47 auf, ehe er sie später verkaufte.
Bei Tchibo arbeitete der Experte sieben Jahre lang, er entwickelte das Onlinegeschäft sehr erfolgreich zu einem starken Umsatztreiber, unter seiner Führung wurde dabei das Omnichannel-Retailing zur Integration des digitalen und stationären Geschäfts stark vorangetrieben. Philipp Andrée stellte das Marketing neu auf, modernisierte die Marke und baute Digitalmarketing & CRM weiter aus und verantwortete auch die Business Unit Mobilfunk & Reisen.