Sanierungsbedürftige Unternehmen wenden sich angesichts der angespannten Wirtschaftssituation vermehrt an spezialisierte Beteiligungsgesellschaften, die Fortführungslösungen im Rahmen von Restrukturierungen anbieten. Antrieb für, die auf "Buy-and-Build"-Strategien spezialisierte Beteiligungsgesellschaft, Zachert Private Equity GmbH ihr Engagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter auszubauen.
"Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen steigt derzeit an, immer mehr Firmen geraten in die wirtschaftliche Schieflage. Viele dieser Insolvenzen wären vermeidbar", sagt Olaf Zachert, CEO und alleiniger Gesellschafter von Zachert Private Equity. "Unser Ziel ist es, sanierungsbedürftige Unternehmen, vor allem Traditionsunternehmen, durch Einsatz unseres langjährigen Restrukturierungs-Know-hows neu auszurichten und nach Möglichkeit zu erhalten. Ganz bewusst unterscheiden wir uns hierbei von anderen Private-Equity-Anbietern am Markt."
Namhafter Beirat
Unterstützt wird die Expansion durch den neu ernannten Beirat: Ihm gehören neben dem österreichischen Ex-Bundeskanzler Christian Kern auch der Unternehmer und frühere Bankvorstand Martin von Hirschhausen – beide auch als Co-Investoren aktiv – sowie der Vermögensstrukturierungsexperte und Wirtschaftsanwalt Michael Schellenberger an.
"Wir freuen uns sehr, dass wir drei fachlich herausragende, als auch international hochangesehene Persönlichkeiten für unseren Beirat gewinnen konnten", sagt Olaf Zachert. "Ihre Erfahrungen und ihr Netzwerk werden unsere Beteiligungsaktivitäten deutlich voranbringen. Wachstumschancen, die sich aus dem akuten Neuausrichtungsbedarf vieler Unternehmen ergeben, können wir zukünftig beschleunigt nutzen. Schon jetzt steigt der Deal Flow erheblich an."
Aktive Unterstützung
Der neue Unternehmensbeirat wirkt aktiv bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie und unterstützend bei aktuellen Beteiligungsakquisitionen. "Wir leben in einer Zeit großer wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen und gleichzeitig enormer Möglichkeiten. In Europa bahnt sich ein tiefgreifender Strukturwandel an, der auch Unternehmen mit einer langjährigen Erfolgsgeschichte oftmals überfordert. Zachert Private Equity hat, Dank des exzellenten Knowhows, die Voraussetzungen, um Unternehmen in diesem Umfeld effizient zu entwickeln und zu unterstützen. Ich werde mich als Co-Investor und Beirat aktiv einbringen", verspricht Christian Kern.
"Infolge von steigender Inflation und Zinswende ist die wirtschaftliche Situation für mittelständische Unternehmen herausfordernd. Daraus ergibt sich immer wieder Restrukturierungsbedarf", erklärt Finanzexperte Martin von Hirschhausen. "Für Zachert Private Equity ergeben sich somit Möglichkeiten, Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu führen. Ich freue mich, als Beirat und Co-Investor dafür meine mehr als 40-jährige Erfahrung in der Bank- und Finanzbranche sowie mit Familienunternehmen und -unternehmern einbringen zu können."
Michael Schellenberger ergänzt: "Wir bewegen uns in herausfordernden Zeiten. Hohe Inflation, Krisenherde innerhalb und außerhalb Europas, Energiekrisen und die klimatischen Veränderungen machen es insbesondere für Hochvermögende und Family Offices zunehmend schwierig, Vermögen langfristig zu erhalten, ertragsbringend anzulegen und strukturiert weiterzugeben. Gleichzeitig besteht der vielfache Wunsch, mit dem Vermögen verantwortungsvoll umzugehen, ethische Standards einzuhalten und nachhaltig zu investieren. Dies gleicht bisweilen der Quadratur des Kreises. Meine Funktion als Beirat von Zachert Private Equity ermöglicht es mir, meine umfangreichen Fachkenntnisse im Bereich der internationalen Vermögensstrukturierung und Vermögensweitergabe nun auch verstärkt im Rahmen von mittelständischen Beteiligungsfinanzierungen einzubringen."
www.zachert-pe.com
Kommentar schreiben