"DE24Live": Österreicher launchen neue deutsche News-Plattform

Die Domain könnte aber für Verwechslungsgefahr sorgen.

Unter dem Namen DE24Live ist heute Dienstag ein neues News-Portal für Deutschland gelauncht worden. Die Plattform wird von der Mediengruppe Österreich der österreichischen Verlegerfamilie Fellner betrieben. "DE24Live wird von einem eigenständigen Team aus dem oe24-Newsroom in Wien betrieben und produziert ausschließlich eigenständigen Content für den bundesdeutschen Markt", teilt das Medienhaus Österreich dazu mit.

Der inhaltliche Fokus liege hauptsächlich auf "aktuelle Breaking News sowie Top-Stories aus Politik und Weltgeschehen", bringt in Zusammenarbeit mit der dpa aber auch umfassende News aus Deutschland und den größten deutschen Bundesländern. Dazu kommen noch Stories aus den Bereichen Society und Entertainment, Business und Medien sowie Mode, Beauty, Gesundheit, Fitness und Reisen. Der Content werde ausnahmslos kostenlos sein, versprechen die DE24Live-Macher. Eine Paywall werde es nicht geben.

Bis Mitte 2023 ins Top-Ranking der deutschen Online-News-Angebote

Konzeptionell und strategisch entwickelt wurde DE24Live von Österreich-Gründer Wolfgang Fellner, optisch gestaltet hat es Art Director Christian Letonja. Die Leitung der Plattform liegt bei Tamara Fellner als CEO, die Gesamtleitung für die oe24- und de24-Gruppe hat Niki Fellner als Geschäftsführer der Mediengruppe Österreich inne. "Wir haben mit DE24Live in Rekordzeit eine ganz neue News-Seite für Deutschland entwickelt. Ziel von DE24Live ist eine kostenfreie News-Plattform, die in den nächsten Monaten mit der Entwicklung neuer technischer Möglichkeiten ein Höchstmaß an Aktualität für Breaking News und an User-generated Content anbieten soll. In der Endausbaustufe wird DE24Live ein nach den Interessen der User gestaltetes und erstmals mit Social Media verbundenes News-Portal werden", erklärt Tamara Fellner.

Niki Fellner ergänzt: "Das neue DE24Live ist ein klares Zeichen für die Expansion der Mediengruppe Österreich und insbesondere unseres Online-Angebots oe24 über Österreichs Grenzen hinaus nach Deutschland." Langfristig wolle man mit DE24Live mehr als zehn Millionen Euro Umsatz erwirtschaften und bereits Mitte 2023 einen Platz im Top-Ranking der deutschen Online-News-Angebote erreichen. Für einen kleinen Stolperstein könnte jedoch die Domain de24live.de sorgen: Denn unter der sehr ähnlich klingenden URL de24.live wird man auf eine Porno-Plattform weitergeleitet.

www.de24live.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV