Die Plan.Net Group möchte ihr Profil im Bereich Customer Experience schärfen und hat deshalb eine neue Unit ins Leben gerufen: Die beiden Agenturen Plan.Net Connect und Plan.Net Business Intelligence schließen sich zur Plan.Net Journey zusammen. Das 130-Köpfe starke Team steht unter der Verantwortung der beiden Geschäftsführer Alexander Emmendörfer, zuvor Managing Director von Plan.Net Connect, und Michael Rau, bisher Managing Director Plan.Net Business Intelligence.
Das Leitmotiv der neuen Einheit lautet "Journey as a Service". "Das beinhaltet gleichermaßen konzeptionelle, technologische und kreative Beratungsleistungen für Kunden sowie die Bereitstellung der jeweils passenden Plattformen und Tools. Der Ansatz basiert auf den fünf tragenden Säulen des Plan.Net-Journey-Leistungsportfolios: Platform, Data & Analytics, Creative, Consulting sowie Journey Management. Gamechanger sind dabei die übergreifend angewendeten Prozesse und Methoden", teilt die Plan.Net Group mit.
Elefant in Scheiben
Die Agentur verspricht eine "radikal neue Herangehensweise an die Customer Journey". Der gesamte Prozess, der zur Erarbeitung der Customer Journey durchlaufen werden muss, werde analysiert und in einzelne Teilabschnitte untergliedert. Für jeden Step und jeden Touchpoint der Customer Journey könne so der Wirkungsbeitrag der einzelnen Dienstleister, Daten und Systeme ermittelt werden. Mit dieser Vorgehensweise werde klar, wo der größte Handlungsbedarf bestehe und wo sofort optimiert werden könne. "Slice the Elephant" nennt Plan.Net Journey ihr Vorgehen.
"Da die Tools individuell einsetzbar sind, ist es nicht notwendig, am Anfang der Entwicklung einer Customer Journey zu beginnen, sondern dort, wo ein Unternehmen den größten Bedarf oder die größten Herausforderungen hat", ist Alexander Emmendörfer überzeugt. Michael Rau ergänzt: "Ein solcher Prozess ermöglicht eine höhere Flexibilität und führt unmittelbar zu einem schnellen Uplift der KPIs."
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