Im Vorstandsvorsitz der ProSiebenSat.1 Media SE wird es einen Wechsel geben. Wie der Aufsichtsrat am Montag beschlossen hat, wird Bert Habets zum 1. November den Vorstandsvorsitz (Group CEO) des Medienkonzerns übernehmen. Rainer Beaujean, seit Anfang des Jahres Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1, hat sein Amt in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt.
Habets ist bereits seit Mai 2022 bei ProSiebenSat.1 als Aufsichtsratsmitglied engagiert. Durch den Wechsel des gebürtigen Niederländers in den Konzernvorstand wird sein Sitz im Aufsichtsrat frei und soll spätestens im Zuge der nächsten Hauptversammlung von ProSiebenSat.1 am 2. Mai 2023 neu besetzt werden.
Herausforderungen und Chancen
"Mit Bert Habets übernimmt einer der profiliertesten und erfolgreichsten Medienmanager Europas den Vorstandsvorsitz von ProSiebenSat.1. Seine umfassende TV- und Digital-Expertise und Transformationserfahrung wird Bert Habets intensiv einbringen, um die Entwicklung von ProSiebenSat.1 zu einem Digitalkonzern weiter voranzutreiben. Damit wird er einen signifikanten Beitrag zu den Wachstumsplänen von ProSiebenSat.1 leisten", so Aufsichtsrats-Chef Andreas Wiele. "Der Aufsichtsrat dankt Rainer Beaujean für seinen großartigen Einsatz. Er hat das Unternehmen zielstrebig durch die Corona-Krise gesteuert und über die letzten drei Jahre die Konzernstrategie in Richtung Digitalunternehmen weiterentwickelt sowie konsequent und erfolgreich umgesetzt. Rainer hat den Fokus auf Profitabilität gelegt und das Unternehmen u.a. durch konsequentes Portfoliomanagement finanziell zukunftssicher aufgestellt. Wir wünschen ihm für die Zukunft das Beste."
"Ich kenne die Herausforderungen und Chancen gut, die sich für Medien- und Digitalunternehmen bei ihrer Transformation ergeben. Daher freue ich mich sehr, diese Erfahrung bei ProSiebenSat.1 einzubringen und gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg:innen und den rund 7.800 Mitarbeiter:innen dieses spannende Unternehmen erfolgreich voranzutreiben", so der Habets in einer ersten Reaktion zu seinen zukünftigen Aufgaben.
Verträge mit Scheffler und Link verlängert
Der Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 hatte außerdem bereits im Sommer beschlossen, die Vorstandsverträge von Christine Scheffler und Wolfgang Link ab dem 1. Januar 2023 um jeweils fünf Jahre bis Ende 2027 zu verlängern. Beide sind seit März 2020 im Vorstand des Konzerns.
Christine Scheffler zeichnet weiterhin verantwortlich für HR, Compliance & Sustainability. Wolfgang Link bleibt verantwortlich für das Segment Entertainment. Das Finanzressort wird weiter von Group CFO Ralf Peter Gierig verantwortet. Bert Habets wird unter anderem für die Segmente Commerce & Ventures sowie Dating & Video verantwortlich sein.
Fundierte Führungserfahrung globaler Medienunternehmen
Bert Habets verfügt über fundierte Erfahrungen in der Führung globaler Medienunternehmen sowie über umfassendes Know-how bei der Einführung und dem Ausbau von Video-Streaming-Diensten in mehreren Ländern. Zwischen 1999 und 2019 war Habets bei der RTL Group mit Sitz in Luxemburg tätig. In seiner Rolle als CEO der RTL Group war er für die strategische Ausrichtung und operative Führung der Bereiche Broadcast, TV Production (Fremantle) und Digital Business verantwortlich. In den Niederlanden führte er den Video-Streaming-Dienst Videoland ein, gefolgt von der Einführung weiterer Streaming-Dienste in der gesamten RTL Group. Er beschleunigte das Wachstum der Scripted-Content-Division von Fremantle und baute ein Portfolio von Ad-Tech-Investitionen auf.
Bert Habets war von 2008 bis 2017 CEO von RTL Nederland. Er war bei einer Reihe von internationalen Medienunternehmen im Vorstand sowie Aufsichtsrat tätig und hat vielfältige unternehmerische Interessen, die von digitalen Innovationen bis hin zu Software und neuen Technologien reichen. Der 51-Jährige hält einen Master-Abschluss in Wirtschaft und Recht von der Universität Maastricht.
www.prosiebensat1.com
Kommentar schreiben