In Haar bei München entsteht direkt gegenüber des denkmalgeschützten Jugendstilparks ein neues Wohnquartier. Geplant ist ein vierteiliges Gebäudeensemble, bei dem in drei Baukörpern bis zur Fertigstellung Ende 2024 rund 85 Wohneinheiten mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen zwischen 1- bis 5-Zimmern ihren Platz finden, die über private Freiflächen in Form von Gärten, Terrassen und Balkonen verfügen werden.
Die Einheiten sind sowohl frei finanziert als auch nach dem "Haarer Modell" konzipiert. Gewerbe- und Büroflächen im vierten Baukörper sowie ein Innenhof mit Ruhezonen komplettieren das Wohnkonzept.
"Harmonisches Wohnquartier mit viel Grünraum"
"Nach einer intensiven und konstruktiven Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Gremien in der Gemeinde ist es gelungen, ein harmonisches Wohnquartier mit viel Grünraum und Aufenthaltsqualität zu verwirklichen und das gepaart mit einer idealen Infrastruktur mit perfekter Verkehrsanbindung – das macht das 'Annelies Quartier' in Haar einzigartig" so Florian Scholze, Geschäftsführer der ZIMA Immobilienentwicklung GmbH mit Sitz in Grünwald.
© ZIMA/withmyeyes.de
Bürgermeister Andreas Bukowski ergänzt: "Mit innovativen Ansätzen Richtung Mobilitäts- und Grünflächenmanagement, einem guten Wohnungsmix und der Gewerbeeinheit ist es gelungen, das Ensemble stimmig in die bestehende Bebauung und die Wegebeziehungen einzugliedern."
In 20 Minuten in der Münchner Innenstadt
Durch die Anordnung der vier Baukörper und die Ausrichtung der Wohnungen sollen ruhige Rückzugsorte und großzügige Gemeinschaftsflächen, umgeben von verkehrsfreien Wegenetzen, entstehen. Im Südwesten des Projekts entsteht eine weitläufige Grünfläche. Diese bietet auch Platz für ein Biotop, unter anderem gespeist aus dem abgeleiteten Regenwasser der Wohnanlage.
Das straßenseitige Haus C wird als Standort für Gewerbe- und Büroflächen sowie Handelsflächen für einen Nahversorger dienen. Zudem werden ein Café und ein Restaurant mit Freisitz realisiert. Die Münchner Innenstadt ist mit der S-Bahn in 20 Minuten zu erreichen.
www.zima.at
Kommentar schreiben