Manfred Litschka ist neuer DACH-Chef von Jakala

Der Österreicher wird für das italienische MarTech-Unternehmen auch als Managing Director für Mittel- und Osteuropa fungieren.

Das italienische MarTech-Unternehmen Jakala hat die Verpflichtung von Manfred Litschka als Managing Director für die Region GSA & CEE (Deutschland, Österreich und Schweiz sowie Mittel- und Osteuropa) bekanntgegeben. Er wird gemeinsam mit Executive President Andrea Rinetti, COO und Managing Director Europa Süd Enrico Bazzi, Head of Brand Licensing & Product Development Gianpaolo Alfonso und Head of Procurement and Sourcing Fulvio Fragola die Business Unit leiten.

Messbare Geschäftsergebnisse mit datengesteuertem Ansatz

Jakala gehört zu den ersten MarTech-Akteuren – also der Verbindung von Marketing und Technologie – weltweit. Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden dabei zu helfen, ihr Geschäftspotenzial zu erschließen und messbare Geschäftsergebnisse mit einem datengesteuerten Ansatz zu erzielen, indem es integrierte Fähigkeiten wie Strategie und Beratung, Datenanalyse, KI, Standortintelligenz, Technologie, Erlebnisdesign und digitale Medien nutzt. Jakala hilft Unternehmen auch dabei, mittels Kundenbindungs- und Engagement-Programmen Kunden zu binden und personalisierte Erfahrungen zu bieten.

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 1.600 Expert:innen. Die Gruppe hat einen Umsatz von 380 Millionen Euro erzielt und ist mit Niederlassungen in 13 Ländern mit Hauptsitz in Mailand sowie Projekten in mehr als 30 Ländern international tätig.

Corona hat Einzelhandel nachhaltig verändert

Die neue Organisation des Geschäftsbereichs soll darauf abzielen, die Präsenz des Unternehmens auf dem europäischen Markt zu verstärken und die Erneuerung seines Angebots zu fördern. "Ich bin sehr stolz darauf, bei Jakala, dem führenden MarTech-Unternehmen, an Bord zu gehen und einen wichtigen Geschäftsbereich in Europa zu führen", so Litschka zu seiner neuen Aufgabe. "Seit dem Ausbruch von Corona verändern sich die Welt des Einzelhandels und das Verhalten der Kunden ständig. Durch die aktuelle Krise und die hohe Inflation wird es für Einzelhändler immer wichtiger, sich auf ihre treuen Kunden zu konzentrieren und diese zu belohnen. Unser Fokus liegt auf dem Wachstum des Unternehmens und der Erzielung messbarer Geschäftsergebnisse für unsere Partner."

www.jakala.com

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