Die Mediaplus Group holt Maximilian Schöngen als Global Creative Lead. In der erstmals geschaffenen Position berichtet Schöngen an Matthias Brüll, globaler CEO der Mediaplus Group, und Alexander Schill, globaler CCO der Serviceplan Holding. Der 35-Jährige ist bereits seit 2014 kreativer Part der Serviceplan Holding. Als Global Creative Strategist und Mitglied des Creative Boards hat er große Kampagnen-Highlights und Pitches der Gruppe begleitet und zahlreiche Awards gewonnen.
Engere Verzahnung von Media mit Kreation
Media mit Kreation noch enger zu verzahnen, globale Pitches und Kampagnen inspirativ und strategisch zu begleiten, soll einer der Schwerpunkte des neuen Mediaplus-Kreativchefs sein, der beide Disziplinen schon seit mehr als 8 Jahren im House of Communication als Vordenker begleitet. Nach Bachelor und Master in Strategic Management, Business Statistics und International Business in Oxford und Grenoble ging Schöngen zunächst zu Kempertrautmann (heute Thjink), bevor er 2014 als Creative Strategist zum Serviceplan Innovationsteam wechselte. 2016 holte ihn Alexander Schill ins neu formierte Global Creative Board. Auf Holdingebene angesiedelt kümmert sich das Creative Board um länderübergreifende integrierte Mandate aller Agenturen aus dem House of Communication.
"Media muss immer auch strategisch und kreativ gedacht werden. Bei Mediaplus haben wir deshalb schon seit Jahren eigene Ressourcen für Kreation und Award Management geschaffen. Dass wir an Pitches und Kampagnen immer auch etwas anders herangehen als andere, macht unsere Agentur unique und hat uns bereits in der Vergangenheit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen verschafft. Mit der Berufung von Maximilian Schöngen als Global Creative Lead bei Mediaplus schaffen wir nicht nur ein absolutes Novum in der Mediaagenturen-Landschaft, wir stärken die Synergien unseres Agenturmodells nun auch auf globaler Ebene", erklärt Matthias Brüll.
"Er passt in keine Schublade"
"Das klassische Silo-Denken Media versus Kreation haben wir durch die integrierte Zusammenarbeit im House of Communication längst aufgehoben. Mit der Berufung von Max als obersten Kreativen der Mediaplus Group heben wir diese Zusammenarbeit nun auf ein noch höheres Level. Max ist die Idealbesetzung. Er passt in keine Schublade, und durch seine langjährige Zusammenarbeit mit all unseren internationalen Standorten und Disziplinen ist er sehr gut vernetzt und prädestiniert für diesen Job", ergänzt Alexander Schill.
BÄM-Kollektiv und bewährtes Team
Unter der Federführung des neuen Kreativchefs soll das BÄM-Kollektiv, eine kreative Einsatztruppe, die Kolleg:innen aus allen Agenturbereichen unterstützt, aus Mediamixes mediale Inspiration zu schaffen, erweitert und global ausgerollt werden.
"Gute Kreation muss schlau gedacht sein, damit sie den gewünschten Impact hat. Verfolgt man keine Strategie, kein tieferes Ziel, wenn es also einfach nur hübsch ist, ist es Kunst und keine Kommunikation. Aber wir wollen am Ende des Tages Produkte verkaufen und Marken inszenieren. Umgekehrt gilt: Wer Media lediglich in Dimensionen von GRP und Nettoreichweite plant, erreicht die Leute nur im Kopf und nicht im Herzen. Beide Disziplinen müssen deshalb immer sowohl strategisch als auch kreativ gedacht werden. Unser Gründer Dr. Peter Haller hat vor 52 Jahren gesagt: 'In Zukunft entscheidet das Gesamt-Konzept'. Das gilt immer noch und ganz besonders für die Zukunft, die wir aktuell gestalten", sagt Schöngen. (red)
www.mediaplus.com
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