Die wertvollsten Unternehmen der Welt: Apple verteidigt Spitzenplatz

Gesamtwert der "Global Top 100" abermals mit neuem Rekord – Nur ein deutsches Unternehmen dabei.

Der längerfristige Trend ist eindeutig: Die Top-Unternehmen weltweit gewinnen weiter an Wert. Ende März 2022 lag die Marktkapitalisierung der 100 wertvollsten Aktiengesellschaften (AGs) der Welt bei 35,17 Billionen US-Dollar (33,7 Billionen Euro). Das ist ein Anstieg von 3,41 Billionen Dollar (elf Prozent/3,27 Billionen Euro) gegenüber dem Vorjahr (Ende März 2021: 31,7 Billionen Dollar/30,4 Billionen Euro) und ein neues Allzeithoch.

Das sind einige der Kernergebnisse des aktuellen "Global Top 100"-Rankings, das die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC jährlich veröffentlicht. In der Analyse vergleichen die PwC-Expert:innen den Gesamtwert der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt vom 31. März 2022 mit dem Wert vom 31. März 2021. Zudem untersuchen sie die Veränderungen nach Branchen und Regionen.

Abstand zwischen Platz 1 und Platz 100 wächst stetig

Das "Global Top 100"-Ranking dominieren, wie bereits in den vergangenen Jahren, Technologiekonzerne aus den USA. Auffällig ist, dass der Abstand zwischen Platz 1 und Platz 100 des Rankings der weltweit wertvollsten Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren stetig größer geworden ist. Nadja Picard, Partnerin und Capital Markets Europe Leader bei PwC Deutschland, stellt dazu fest: "Einen besonders großen Schub gab es in den vergangenen drei Jahren, als die Nummer eins um 78 Prozent an Wert zulegte, von 1,60 auf 2,85 Billionen US-Dollar."

Und die Nummer eins ist wie im Vorjahr Apple. Mit Ausnahme von 2019 und 2020 war der US-Technologiekonzern in den vergangenen zehn Jahren durchgehend das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt. Im Firmenvergleich führte Apple auch Ende März 2022 (Marktwert zum Stichtag 31. März 2022: 2,85 Billionen Dollar/2,73 Billionen Euro, Wertzuwachs gegenüber 2021: +39 Prozent), gefolgt von seinem Konkurrenten Microsoft (Marktwert: 2,31 Billionen Dollar/2,21 Billionen Euro, Wertzuwachs: +30 Prozent).

Mit geringem Abstand landete die Saudi Arabian Oil Company (Saudi Aramco) auf Platz drei (Marktwert: 2,29 Billionen Dollar/2,19 Billionen Euro, Wertzuwachs: +20 Prozent). Auf die Plätze vier und fünf kamen Alphabet (Google) und Amazon mit 1,84 (1,76) bzw. 1,65 Billionen Dollar (1,58 Billionen Euro) Marktkapitalisierung. Alphabet zog damit erstmals seit 2018 wieder an Amazon vorbei.

Die Top 20

  1. Apple (USA) – 2,85 Billionen Dollar
  2. Microsoft (USA) – 2,311 Billionen Dollar
  3. Saudi Aramco (Saudi Arabien) – 2,298 Billionen Dollar
  4. Alphabet (USA) – 1,842 Billionen Dollar
  5. Amazon (USA) – 1,659 Billionen Dollar
  6. Tesla (USA) – 1,114 Billionen Dollar
  7. Berkschire Hathaway (USA) – 780 Milliarden Dollar
  8. Nvidia (USA) – 685 Milliarden Dollar
  9. Meta (USA) – 605 Milliarden Dollar
  10. TSMC (Taiwan) – 541 Milliarden Dollar
  11. Visa (USA) – 480 Milliarden Dollar
  12. Unitedhealth (USA) – 480 Milliarden Dollar
  13. Johnson & Johnson (USA) – 466 Milliarden Dollar
  14. Tencent (China) – 459 Milliarden Dollar
  15. Walmart (USA) – 410 Milliarden Dollar
  16. JPMorgan Chase (USA) – 403 Milliarden Dollar
  17. Nestlé (Schweiz) – 367 Milliarden Dollar
  18. Procter & Gamble (USA) – 366 Milliarden Dollar
  19. LVMH Moet Hennessy (Frankreich) – 363 Milliarden Dollar
  20. Exxon Mobil (USA) – 350 Milliarden Dollar

Waren im letzten Jahr wieder drei Unternehmen aus Deutschland im Ranking, ist dieses Jahr mit SAP nur ein Unternehmen vertreten. Deutschland nimmt Platz 17 von 17 im Länder-Ranking ein. Der Technologiekonzern ist mit einer Marktkapitalisierung von 137 Milliarden Dollar (131 Milliarden Euro) auf Rang 93 abgestiegen. Im Vorjahr hatte er noch Rang 79 mit einer Marktkapitalisierung von 151 Milliarden Dollar (144,7 Milliarden Euro) belegt. Das entspricht einem Minus von -14 Prozent.

"Stichtag unserer Studie ist der 31. März. Da führte Apple. Aber schon im Mai 2022 hat Saudi Aramco Apple vom ersten Platz verdrängt", sagt Nadja Picard von PwC Deutschland. "Das wird aber nur kurzfristig sein, ähnlich wie 2020, als die Marktkapitalisierung des Ölkonzerns nach seinem Börsengang kurzfristig höher war als die von Apple und Microsoft." Den größten prozentualen Wertzuwachs verzeichnete im Betrachtungszeitraum der britische Öl- und Gas-Konzern Shell (+161 Prozent), gefolgt von dem US-amerikanischen Technologiekonzern NVIDIA (+107 Prozent) und dem US-Elektroauto-Produzenten Tesla (+74 Prozent).

Unaufhaltsames Wachstum der Technologiekonzerne

Der Branchenvergleich zeigt das starke Wachstum des Technologiesektors. In den vergangenen fünf Jahren seit 2018 wuchs dessen Marktkapitalisierung um 7,08 Billionen Dollar (+149,5 Prozent/6,79 Billionen Euro), und zum Stichtag 31. März 2022 entfallen 34 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung der weltweit wertvollsten Unternehmen auf insgesamt 20 Tech-Firmen (Gesamtmarktkapitalisierung per Ende März 2022: 11,99 Billionen Dollar/11,49 Billionen Euro). 2019 waren es erst 21 Prozent bei 4,8 Billionen Dollar (4,6 Billionen Euro) Marktkapitalisierung und 15 Unternehmen.

"Die Technologiedominanz unter den Top-100-Unternehmen der Welt hält an. In den vergangenen Jahren hat zudem der Sektor Health Care stark zugelegt – zwischen 2018 und 2022 ist der Wert dieser Unternehmen im Ranking um 84 Prozent gestiegen, auch wenn deren Marktkapitalisierung mit rund vier Billionen Dollar nur etwa einem Drittel des Gesamtwerts der Tech-Konzerne entspricht", analysiert Picard. Ebenso ist der Energiesektor seit 2018 stark gewachsen, um 151 Prozent auf 3,56 Billionen Dollar im Jahr 2022.

Von den Top-10-Unternehmen stammen sechs aus dem Technologie-Sektor, zwei aus dem Nicht-Basiskonsumgütersektor. Mit Saudi Aramco (Platz drei) und Berkshire Hathaway (Platz sieben) sind im Jahr 2022 auch der Energie- und der Finanzsektor bei den Top 10 vertreten. (as)

www.pwc.de

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