Konkurrenz für "Motel One": "Premier Inn" setzt auf massive Expansion

Die britische Hotelkette will die Anzahl ihrer Häuser in Deutschland verzehnfachen.

Premier Inn geht in Deutschland in die Offensive. Die für günstige Preise bekannte Hotelkette ist am Heimatmarkt in Großbritannien mit 850 Standorten der Marktführer. Nun plant der börsennotierte Mutterkonzern Whitbread sein Angebot in Deutschland massiv auszubauen.

Gegenüber dem Handelsblatt bestätigte Michael Hartung, Deutschland-Chef von Premier Inn, dass man eine mittelfristige Aufstockung auf 300 bis 400 Hotels plane. Der Aufsichtsrat in London habe für die Expansionspläne in Deutschland bereits grünes Licht gegeben.

Angriff auf Motel One

Die Offensive dürfte vor allem Motel One zu spüren bekommen. Denn beide Hotelketten zielen auf die selbe Zielgruppe ab. Der Konkurrent aus München betreibt aktuell 58 Häuser in Deutschland. Wie rasant die Expansion der Briten voranschreitet, verdeutlichen folgende Zahlen: Premier Inn ist 2016 in Deutschland gestartet und hatte vor der Pandemie lediglich sechs Standorte. Aktuell hält man bei 40, weitere 38 seien laut Hartung bereits abgesichert. Motel One will in Deutschland in nächster Zeit lediglich zehn neue Hotels eröffnen.

Optisch sind die Häuser der beiden Übernachtungsanbieter in den Städten jedenfalls leicht erkennbar. Während Motel One bei Logo und Beschriftung auf das markentypische Türkis setzt, vertrauen die Briten auf ein nicht minder auffälliges Purpurrot. (ts)

www.premierinn.com/de

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