FIFA launcht eigene kostenlose Streaming-Plattform

| 12.04.2022

"FIFA+" bietet unter anderem Livespiele nationaler Ligen aus aller Welt, Spielstatistiken sowie "das größte Archiv im internationalen Fußball".

Der Weltfußballverband FIFA ist am Dienstag mit einem eigenen Streamingdienst an den Start gegangen. FIFA+, so der Name der Plattform, bietet Zugang zu Live-Fußballspielen aus aller Welt, interaktive Spiele, Nachrichten, Turnierinformationen, Content mit Geschichten aus dem Männer- und Frauenfußball und vieles mehr.

"Demokratisierung des Fußballs"

Bis Ende 2022 will FIFA+ 40.000 Livespiele von mehr als 100 FIFA-Mitgliedsverbänden aller sechs Konföderationen, darunter 11.000 Frauenspiele, übertragen. Die Live-Berichterstattung soll von den europäischen Topligen bis zu bislang nicht abgedeckten Wettbewerben des Männer-, Frauen- und Jugendfußballs aus aller Welt reichen. Zu Beginn werden laut FIFA monatlich 1.400 Spiele übertragen, wobei das Angebot laufend ausgebaut werden soll.

"FIFA+ ist der nächste Schritt zu unserer Vision eines wirklich globalen und inklusiven Fußballs und unterstreicht den Hauptzweck der FIFA, den Fußball weltweit zu verbreiten und zu fördern", betonte FIFA-Präsident Gianni Infantino. "Dieses Projekt markiert einen Kulturwandel. Es verändert die Art und Weise, wie Fußballfans den Fußball erleben und mit ihm interagieren wollen. Es ist ein wichtiger Teil meiner Vision 2020-2023, indem es die Demokratisierung des Fußballs beschleunigt. Wir freuen uns sehr, es mit den Fans zu teilen."

Komplettes WM-Archiv erstmals verfügbar

Mit Blick auf die WM in Katar bietet FIFA+ alle aufgezeichneten Spiele der Männer- und Frauen-Weltmeisterschaften und damit mehr als 2000 Stunden Archivmaterial. Erstmals überhaupt erhalten Fans Zugriff auf das gesamte Archiv. Der geneigte Fußballliebhaber kann sich somit an einem Ort alle Wiederholungen, Höhepunkte und Tore ansehen. Das FIFA+-Archiv startet mit über 2.500 Videos ab den 1950er-Jahren und wird sein Angebot im Laufe des Jahres weiter ausbauen.

Daneben gibt es auf der Plattform auch Dokumentarfilme, Dokuserien, Gespräche und Kurzfilme in elf Sprachen rund um das rund Leder zu sehen. Dazu gehören etwa die Doku "Ronaldinho: The Happiest Man in the World", die vierteilige Serie "Golden Boot" in der die besten WM-Torschützen interviewt werden, sowie die Doku-Serie "Dani Crazy Dream" über Dani Alves.

FIFA+ ist von Beginn an auf allen Web- und Mobilgeräten und demnächst auch auf einer Reihe angeschlossener Geräte verfügbar. Die Plattform wird in fünf Sprachen angeboten (Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch). Im Juni kommen laut FIFA sechs weitere Sprachen dazu. (as)

www.fifa.com/fifaplus

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV