Das sind die beliebtesten Tourismusmarken der Deutschen

YouGov hat erstmals seine "Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings" präsentiert.

Die Lufthansa führt die deutsche Top 10 der in diesem Jahr erstmalig durchgeführten "Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022" von YouGov an. Mit einem durchschnittlichen Impression-Score von 33,5 Punkten sichert sich die deutsche Airline den ersten Platz unter den bei deutschen Verbrauchern beliebtesten Reise- und Tourismus-Marken.

Best-Western-Hotels hinterlassen guten Eindruck

Auf Rang 2 und 3 folgen das Reisebuchungsportal Booking.com mit 32,5 Punkten und die Reisegesellschaft TUI mit 31 Punkten. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors "YouGov BrandIndex". Den vierten Rang im deutschen Ranking kann sich die Zuggattung ICE der Deutschen Bahn mit 27,3 Punkten sichern, auf Rang 5 folgt das Hotelunternehmen Steigenberger mit 26,1 Score-Punkten. Rang 6 belegt die amerikanische Hotelkette Hilton mit 25,2 Punkten.

Einen positiven Eindruck haben die Deutschen auch von Best-Western-Hotels: Die US-amerikanische Hotelkette landet auf Rang 7 (20,1 Punkte). Die Top 10 vervollständigen die Kreuzfahrtmarke AIDA auf Rang 8 (19,9 Scorepunkte), die Hotelkette Holiday Inn auf Rang 9 (19,6 Punkte) und das deutsche Unternehmen für Autovermietung Sixt mit 19,3 Scorepunkten.

Österreich und Italien sind beliebteste Destinationen

Die beliebtesten Reiseländer für Deutsche sind aktuell, neben Deutschland selbst, Italien und Österreich. Deutschland führt im Beobachtungszeitraum Januar 2022 das Ranking mit 56,5 Scorepunkten an. Am zweithäufigsten haben Deutsche einen positiven Eindruck vom Reiseland Italien: Im Januar 2022 kommt das Nachbarland auf einen Score von 45,7 Punkten und kann damit im Vergleich zum Januar 2021 knapp 7 Scorepunkte aufholen (Januar 2021: 39,9 Punkte).

Auf Rang 3 steht aktuell Österreich mit 43,5 Punkten. Das deutschsprachige Nachbarland im Süd-Osten verliert damit einen Rang – im Januar 2021 befand sich Österreich mit 46,9 Punkten auf Rang 2. (as)

www.yougov.de

Über die "Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022"

Die Ergebnisse der "Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022" basieren auf standardisierten Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. Jänner 2021 bis 31. Dezember 2021, bzw. im Zeitraum vom 1. Jänner 2021 bis 31. Jänner 2021 im Vergleich zum 1. Jänner bis 31. Jänner 2022 für den DestinationIndex, täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die Bevölkerung in weltweit neun Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat (einige online repräsentativ).

Der Impression-Score wird ermittelt über die Frage: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie einen allgemein positiven/negativen Eindruck?". Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens sechs Monate für den YouGov BrandIndex getrackt wurden. Alle aufgelisteten Impression-Scores wurden auf eine Nachkommastelle gerundet.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die "Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022"

Die Ergebnisse der "Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022" basieren auf standardisierten Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. Jänner 2021 bis 31. Dezember 2021, bzw. im Zeitraum vom 1. Jänner 2021 bis 31. Jänner 2021 im Vergleich zum 1. Jänner bis 31. Jänner 2022 für den DestinationIndex, täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die Bevölkerung in weltweit neun Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat (einige online repräsentativ).

Der Impression-Score wird ermittelt über die Frage: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie einen allgemein positiven/negativen Eindruck?". Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens sechs Monate für den YouGov BrandIndex getrackt wurden. Alle aufgelisteten Impression-Scores wurden auf eine Nachkommastelle gerundet.

leadersnet.TV