Die Telekom verpasst ihrem Markenauftritt eine Frischzellenkur

Aktualisiertes T-Logo, eine klare Rolle für Magenta und eine einheitliche internationale Markenpositionierung und -architektur.

Die Deutsche Telekom will ihre Marke auf Zukunftskurs bringen und hat ihren Markenauftritt aufgefrischt. Dieser wird an die Konzerstrategie "Leading Digital Telco" angepasst. Im Rahmen seiner internationalen Markenpositionierung fokussiert die Telekom nun inhaltlich insbesondere auf "die Teilhabe am digitalen Leben, nachhaltiges Handeln und den gesellschaftlichen Zusammenhalt". Das Unternehmen möchte damit weltweit ein einheitliches Markenerlebnis schaffen.

Eine klare Rolle für Magenta

Der Dachmarkenansatz mit einer länderübergreifenden Markenarchitektur hat zu einem neuen, kompakteren Konzern-Logo geführt und rückt das "T" stärker in den Mittelpunkt der Kommunikation. Zudem erhält Magenta in der neuen Markenarchitektur eine klare Rolle. Die Bezeichnung der Farbmarke wird zukünftig länderübergreifend das Produktportfolio strukturieren.

© Deutsche Telekom
© Deutsche Telekom

"Unser globaler Markenansatz ist eine wesentliche Stütze unserer internationalen digitalen und nachhaltigen Unternehmensstrategie", erklärt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom. "Ein Purpose, eine Markenarchitektur, ein Logo, ein Claim und ein Brand Design – mit unserer globalen Markenstrategie wollen wir die Entwicklung zur 'Leading Digital Telco' für alle Menschen erlebbar machen."

Das "T" als Leuchtturm

Im Rahmen ihrer Dachmarkenstrategie verwendet die Telekom zukünftig das neue Konzern-Logo in allen Landesgesellschaften, die unter der Marke T auftreten. Das T bekommt zukünftig auch in der Kommunikation eine präsentere Rolle. Es soll von der reinen Absenderkennzeichnung stärker in den Mittelpunkt rücken und im Sinne des jeweiligen Inhalts inszeniert werden.

© Deutsche Telekom
© Deutsche Telekom

"Das Logo steht für die Themen der neuen Positionierung und soll zu einem Symbol für digitalen Optimismus werden", teilt die Telekom mit. Das "T" ist für Ulrich Klenke "ein klarer Leuchtturm im Sinne unseres Purpose. Die Qualität und Stärke unserer Netze und unsere Expertise bei digitalen Technologien kommen allen zugute und befähigen uns, jede Herausforderung gemeinsam als Gesellschaft zu meistern. Dies ermöglichen wir auf Basis unserer hohen Netzqualität, innovativer Produkte und starker Kundenorientierung – immer mit dem Ziel, das Leben der Menschen zu bereichern."

Erster Einsatz beim "Mobile World Kongress"

Die Telekom setzt das überarbeitete T-Logo erstmals auf dem "Mobile World Kongress" in Barcelona (28. Februar bis 3. März 2022) ein. Die weltweite Umstellung soll "kostenoptimiert und ressourcenschonend" über die nächsten zwei bis drei Jahre passieren.

Im ersten Schritt wird das Unternehmen seine digitalen Kanäle, Kommunikationskampagnen und Sponsorings umstellen. Im weiteren Verlauf erfolgen die Anpassungen in der physischen Welt, beispielsweise an Gebäuden und in den Shops. Die strategischen Grundlagen des neuen Markenauftritts entwickelte das Group Brand Management der Deutschen Telekom. Die Umsetzung erfolgte unter Einbeziehung aller relevanten Bereiche des Konzerns und in Zusammenarbeit mit MetaDesign aus Düsseldorf. (as)

www.telekom.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV