Digitale Transformation: Stuttgarter haben neuen Besitzer
Premedia übernimmt elanyo: "Kombination nahezu einmalig"

| Redaktion 
| 13.03.2025

Der oberösterreichische Technologiedienstleister Premedia spezialisiert sich auf die Automatisierung von Marketing-Prozessen und Content-Produktionen. Nun bekommen die 130 Mitarbeiter an vier Standorten der Alpenrepublik erprobte Verstärkung aus dem Schwabenland: Premedia übernimmt die in Stuttgart ansässige elanyo GmbH, um den Wirkungsbereich auf dem deutschen Markt zu erweitern.

Bei elanyo handelt es sich um einen Anbieter für datengetriebene Strategien und digitale Transformation, der seine Kundschaft vorrangig in den Bereichen Data Analytics, Omnichannel Campaign Management und Digital Customer Experience unterstützt. Dadurch soll ermöglicht werden, präzisere Entscheidungen in Marketing und Vertrieb zu treffen.

Eine von Advanced Analytics getriebene Transformation "steigert die Effizienz von Unternehmen, verschafft Wettbewerbsvorteile und fördert nachhaltiges Wachstum", wie es von offizieller Seite erklärend heißt. Über 30 namhafte Unternehmen haben sich bislang auf diesen Service verlassen, unter anderem die Deutsche Telekom, die REWE Group oder Fressnapf.

Alle elanyo-Mitarbeiter sollen erhalten bleiben

Auf die dabei gesammelte Expertise möchte man bei Premedia offensichtlich gern zurückgreifen: Durch eine 100-prozentige Übernahme setzen die Österreicher ihren Wachstumskurs energisch fort. Alle elanyo-Mitarbeiter in Stuttgart sollen nicht nur weiterhin beschäftigt, sondern mittelfristig um weitere Experten in den bewährten Kernbereichen ergänzt werden.

"Mit der Übernahme von elanyo erweitern wir gezielt unsere Kompetenzen und vertiefen unser Wissen in den Bereichen Data Analytics und KI-gestützte Kundeninteraktionen", schildert Wolfgang Erlebach, CEO von Premedia.

Erlebach weiter: "Unsere Kunden profitieren von einer noch präziseren, datengetriebenen Personalisierung – sei es durch individualisierte Marketingkampagnen oder optimierte Omnichannel-Strategien, die mit Echtzeitdaten gesteuert werden. Diese Kombination macht uns zu einem der führenden Anbieter für datenbasierte Kommunikation im DACH-Raum."

Datenbasierte Personalisierung trifft Content-Management

Der bisherige elanyo-Geschäftsführer Florian Stompe spielt "eine zentrale Rolle in dieser Weiterentwicklung", wie Erlebach unterstreicht. Er beschreibt Stompe als "Kopf hinter dieser erfolgreichen Partnerschaft“, der aufgrund seiner tiefgehenden Erfahrung in der digitalen Transformation und in datengetriebenen Strategien eine "Schlüsselfigur in unserem gemeinsamen Wachstum" sei.

"Ich freue mich darauf, elanyo als Teil der Premedia-Familie weiterzuführen", kommentiert Florian Stompe selbst. "Unsere Kunden profitieren durch diese Entwicklung von einer Kombination, die auf dem Markt nahezu einmalig ist. Datenbasierte Personalisierung trifft auf exzellentes Content-Management – das hebt KI-gestütztes Marketing auf ein völlig neues Niveau und schafft echten Mehrwert für Unternehmen. Gleichzeitig behalten alle bestehenden Mitarbeiter ihre Positionen, während wir unser Team weiter ausbauen."

Auch Jürgen Oberngruber, Chief Operative Officer von Premedia, sieht großes Potenzial in der Zusammenführung: "Wir schaffen eine Verbindung aus präzisen analysebasierten Insights und hochgradig personalisiertem Content – eine Kombination, die als Vorreiter am Markt gilt und neue Maßstäbe für wirksame Kundeninteraktionen im DACH-Raum setzt. Zudem bleibt die Marke elanyo bestehen, wir treten gemeinsam auf und bündeln unsere Kräfte, um noch stärkere Lösungen für wirksame Kundeninteraktionen zu schaffen."

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