Spectrum IQ von BrandPilot AI
AdTech im Aufschwung: Werbung wird immer digitaler

| Redaktion 
| 10.02.2025

In einer aktuellen Untersuchung wird die Prognose geteilt, dass schon in drei Jahren mehr als 77 Prozent der gesamten globalen Werbeausgaben auf digitale Werbung entfallen. Wer diese Entwicklung nicht nur beobachten, sondern für eigene Zwecke nutzen möchte, muss technisch mitziehen. Ein kanadischer Anbieter sieht enorme Chancen und greift Unternehmen nun vor allem beim Influencer Marketing unter die Arme; natürlich KI-gestützt.

Dem "Global Entertainment & Media Outlook 2024-2028" der Beratungsfirma PwC ist zu entnehmen, dass "kein anderes Segment der globalen Medien- und Unterhaltungsindustrie schneller wachsen wird als die Online-Werbung". Infolgedessen soll sie bereits 2028 den eingangs erwähnten Wert von 77 Prozent der weltweiten Werbeausgaben ausmachen, was auf die digitale Transformation und disruptive Technologien, speziell Künstliche Intelligenz, zurückgeführt wird.

"Marketing und Werbung haben schon immer von technologischen Umwälzungen profitiert", kommentiert Brandon Mina, CEO des kanadischen Werbetechnologieunternehmens BrandPilot AI. Vermarkter und Werbetreibende müssen seiner Ansicht nach eher jetzt als gleich in die entsprechenden Technologien investieren, wenn sie von dieser Entwicklung profitieren wollen.

Enormes Marktpotenzial für AdTech-Anbieter

Mit Verweis auf eine Studie von Grand View Research, nach der das globale Budget für Werbetechnologie (AdTech) bis 2032 um durchschnittlich 22,4 Prozent pro Jahr wachsen soll, erwartet Mina eine lukrative Zukunft für Anbieter dazugehöriger Anwendungen, Plattformen oder Dienstleistungen. Er spricht dem Markt "enormes Potenzial" zu.

Sein eigenes Unternehmen, das 2020 in Toronto gegründet wurde, hat Mina längst entsprechend ausgerichtet. Durch die Entwicklung und Markteinführung von KI-gesteuerten Tools zur Kampagnenoptimierung habe BrandPilot AI "wichtige Meilensteine erreicht und damit die Basis für massives Wachstum gelegt".

Spectrum IQ soll Influencer Marketing erleichtern

Eine Unterkategorie des Werbemarkts, die BrandPilot AI ins Auge fasst, ist das Influencer Marketing. Die Motivation dahinter lässt sich ebenfalls anhand einer Studie nachvollziehen: Das Marktforschungsunternehmen Fortune Business Insights sagt voraus, dass sich "das weltweite Marktvolumen für Influencer Marketing bis zum Jahr 2032 auf rund 71,0 Milliarden US-Dollar mehr als verdreifachen wird".

Exemplarisch für die eigenen Bemühungen im Bereich des Influencer Marketing steht die Anwendung Spectrum IQ, das Werbetreibenden dabei helfen soll, die passenden Influencer für ihre jeweilige Kampagne aufzutreiben.

"Viele Kreative, Marken und Agenturen finden es schwierig, mit den Anforderungen des Social Media Marketings Schritt zu halten", erläutert Mina. "Mit den von uns entwickelten KI-Lösungen können Kunden die Erstellung von Inhalten, Workflows und die Planung optimieren und die Effizienz von Kampagnen in sozialen Kanälen steigern."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV