Arzneimittel per Klick
dm startet eigene Online-Apotheke für rezeptfreie Medikamente

| Redaktion 
| 18.12.2024

Die Drogeriekette dm wagt den Schritt in den boomenden Apothekenmarkt. Mit einer eigenen Online-Apotheke will das Unternehmen einen Milliardenmarkt erobern – und könnte damit die Gesundheitsbranche nachhaltig verändern.

Die größte deutsche Drogeriemarktkette dm plant ab Sommer 2024 eine eigene Online-Apotheke und will von Tschechien aus rezeptfreie Arzneimittel nach Deutschland liefern. "Wir planen ausschließlich den Onlinehandel von frei verkäuflichen Arzneimitteln", erklärte Sebastian Bayer, Geschäftsführer Marketing und Beschaffung bei dm, gegenüber dem Handelsblatt.

Das Unternehmen betritt damit einen Wachstumsmarkt: Allein im vergangenen Jahr wurde in Deutschland mit frei verkäuflichen Medikamenten ein Umsatz von 6,2 Milliarden Euro erzielt. Laut Marktforschungsdaten stieg der Versandhandel in diesem Segment bis September 2024 um knapp zehn Prozent.

Herausforderung für Apotheken und Konkurrenten

Der Vorstoß von dm trifft stationäre Apotheken in einer Phase des Umbruchs. Ihre Zahl sank in den letzten zehn Jahren um 15 Prozent auf rund 17.300 Filialen. Onlineapotheken gewinnen zunehmend Marktanteile, mit attraktiven Preisen und Rabatten als entscheidenden Faktoren.

Marktbeobachter erwarten, dass dm seine Marktmacht – 12,4 Milliarden Euro Umsatz in 2023 – nutzen wird, um günstige Konditionen bei Herstellern auszuhandeln. Ein Topmanager eines Arzneimittelherstellers kommentierte: "Ich halte das für einen extrem guten strategischen Zug von dm. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass sie es nicht schon viel früher gemacht haben."

Ein mögliches Zukunftsszenario? Eine Erweiterung auf verschreibungspflichtige Medikamente. Bislang erlaubt die gesetzliche Lage dies nur für Apotheken, doch der Standort Tschechien bietet dm bereits jetzt strategische Vorteile, da von dort aus rezeptfreie Arzneimittel legal versandt werden dürfen.

Neue Wege in der Gesundheitsversorgung

dm-Chef Christoph Werner sieht in Digitalisierung den Schlüssel zur Gesundheitsversorgung der Zukunft. "Wofür es heute den approbierten Apotheker braucht, das könne in vielen Fällen in Zukunft automatisiert werden", sagte Werner im Juli dieses Jahres auf dem Podium der Retail Innovation Days in Heilbronn.

Der Weg in die Online-Apotheke sei nur der Anfang, vermuten Branchenexperten. "Die Onlineapotheke ist nur der erste Schritt, um zu testen, wie das bei den Verbrauchern ankommt", so eine Führungskraft eines Pharmaherstellers. "dm denkt nicht klein."

Mit einem Vertrauensvorschuss in der Bevölkerung – laut einer Umfrage können sich 42 Prozent der Konsumenten vorstellen, bei dm rezeptfreie Medikamente zu bestellen – scheint der Markt bereit für den Schritt. Doch die Konkurrenz wird genau beobachten, wie dm seine neue Strategie umsetzt.

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