"Feiert Weihnachten, wie ihr wollt!"
EDEKA überrascht mit humorvoller Weihnachtskampagne

| Redaktion 
| 19.11.2024

Weihnachten wird häufig als Zeit der Besinnung und Familie inszeniert. Doch nicht alle fühlen sich von dieser emotionalen Inszenierung angesprochen. Der Lebensmittelhändler EDEKA überrascht in diesem Jahr mit einer Weihnachtskampagne, die auf Humor statt Melancholie setzt. Mit dem Motto "Feiert Weihnachten, wie ihr wollt!" will EDEKA die Freiheit in den Mittelpunkt rücken, Weihnachten so zu gestalten, wie es zu den eigenen Vorstellungen passt.

Anders als die teils rührseligen Werbungen der vergangenen Jahre zeigt die neue Weihnachtskampagne von EDEKA alltägliche Szenen, durchzogen von ironischen und skurrilen Momenten.

Im Zentrum steht der Schauspieler Marc Hosemann, bekannt aus Serien wie "Die Discounter" und "Last Exit Schinkenstraße". Als "Weihnachtsverstärkung" versucht er in seiner Rolle, das Weihnachtsgeschäft in einem EDEKA-Markt neu zu definieren – mit eigenwilligen Ideen, die oft ins Absurde abdriften.

Seine unkonventionellen Vorschläge, wie etwa eine eigenwillige Präsentation von Würstchen ("Alle Jahre Wiener"), treffen auf das routinierte Team der EDEKA-Mitarbeitenden, das den Pragmatismus im Weihnachtsgeschäft hochhält. Dabei entsteht ein humorvoller Kontrast, der unterstreicht: Weihnachten kann individuell, lustig und entspannt gefeiert werden – ohne Druck oder Perfektionismus.

Breite Präsenz auf allen Medienkanälen

Die Kampagne wird nicht nur im klassischen Fernsehen ausgespielt, sondern auch in einer Langversion online und über Social Media verbreitet. Humorvolle Clips wie "Käsewünsche" oder "Alle Jahre Wiener" sind auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat zu sehen.

Um die Botschaft auch in den Alltag der Kund:innen zu tragen, setzen lokale EDEKA-Märkte auf Großplakate, Anzeigen und Handzettel. Eine Woche vor der offiziellen Kampagne wurde die Aktion mit einem Online-Teaser angekündigt, der das Interesse vorab wecken sollte.

Die Botschaft hinter dem Humor

Die Kampagne vermittelt eine klare Idee: Weihnachten muss nicht nach starren Mustern verlaufen. Ob klassisches Festessen, entspannte Abende mit Pizza oder ungewöhnliche Eigenkreationen – erlaubt ist, was gefällt.

In der Pressemitteilung heißt es: "In der unterhaltsamen Kampagne treffen der Pragmatismus des Neuen auf den EDEKA-Perfektionismus." Damit gelingt es EDEKA, eine moderne Perspektive ins Weihnachtsgeschäft zu bringen und gleichzeitig jene anzusprechen, die in der hektischen Vorweihnachtszeit nach mehr Leichtigkeit suchen.

Mit diesem Ansatz gelingt EDEKA ein Perspektivwechsel, der sich vom Einheitsbrei vieler Kampagnen abhebt. Weihnachten als individuelles Fest, frei von überhöhten Erwartungen – diese Botschaft könnte besonders in der heutigen Zeit einen Nerv treffen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV