Neue Ära für die Otto Group
Benjamin Otto übernimmt Führung bei Hamburger Handelsriesen

| Redaktion 
| 11.03.2024

Die Otto Group, ein international agierender Handels- und Dienstleistungskonzern, steht vor einem bedeutenden Generationswechsel. Ab März 2026 wird Benjamin Otto, Sohn des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Michael Otto, die Leitung des Unternehmens übernehmen. 

Dieser geplante Übergang markiert das Ende einer Ära und setzt auf bewährte Führungskräfte, um den Wandel zu gestalten.

Die Kontrolle in bewährten Händen

Benjamin Otto, Mitbegründer von About You und leidenschaftlicher Unternehmer, wird ab dem 1. März 2026 Vorsitzender des Stiftungsrats und des Gesellschafterrats der Otto Group. Damit übernimmt er die strategische Führung des internationalen Konzerns. In einem Originalzitat äußert er sich dazu: "Mein Herz schlägt für das Unternehmertum und ich hatte durch meine eigenen unternehmerischen Aktivitäten und als gestaltender Gesellschafter der Otto Group lange Jahre Gelegenheit, mich auf die neue Rolle an der Spitze der Kontrollgremien vorzubereiten."

Wegbereiter des Wandels

Schon ab dem 1. März 2025 wird Alexander Birken, der derzeitige Vorstandsvorsitzende, den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. In enger Zusammenarbeit mit Benjamin Otto wird er die Geschicke der Otto Group lenken und als zentraler Sparringspartner für den Vorstand agieren. "Wir haben die Otto Group in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Vorstand und den Shareholdern erfolgreich durch stürmische Zeiten navigiert", betont Alexander Birken.

Neues Führungsteam für eine innovative Zukunft

Ab demselben Datum übernimmt Petra Scharner-Wolff die Position der Vorstandsvorsitzenden, während Katy Roewer die Rolle der Finanz- und Personalchefin einnimmt. Petra Scharner-Wolff, seit 1999 in verschiedenen leitenden Positionen tätig, wird von Alexander Birken und Katy Roewer unterstützt. Prof. Dr. Michael Otto, der die Herausforderungen des Generationenwechsels anspricht, äußert sich zuversichtlich: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass Benjamin die Otto Group nicht nur wirtschaftlich in eine gute Zukunft führen, sondern auch die besonderen Werte unseres Familienunternehmens lebendig halten wird."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV