NEUER SAP-LEADER
Ex-Nokia-Chef Pekka Ala-Pietilä als designierter Nachfolger für SAP-Aufsichtsratsvorsitz nominiert

| Redaktion 
| 12.02.2024

Der Aufsichtsrat der SAP SE hat offiziell Pekka Ala-Pietilä als neuen Kandidaten für das Amt des Aufsichtsratsmitglieds nominiert. Dabei beabsichtigt der Aufsichtsrat, Ala-Pietilä als designierten Nachfolger für den derzeitigen Vorsitzenden, Prof. Dr. Hasso Plattner, vorzusehen.

Die Wahl des 67-jährigen Finnen ist für die kommende Hauptversammlung geplant, bei der er für eine zweijährige Amtszeit vorgeschlagen wird und im Falle seiner Wahl auch die Rolle des künftigen Vorsitzenden des Aufsichtsrats übernehmen soll.

Punit Renjen scheidet im gegenseitigen Einvernehmen aus

Die Trennung zwischen SAP und Dr. h.c. Punit Renjen erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die künftige Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender, für die Renjen vorgesehen war. Sein Mandat im SAP-Aufsichtsrat wird mit Wirkung zum Ende der SAP Hauptversammlung am 15. Mai 2024 niedergelegt.

Erfolgreiche Transformation: Pekka Ala-Pietilä als vielversprechender Kandidat

Pekka Ala-Pietilä bringt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte im Bereich europäischer Innovationen und Technologie mit sich. Als ehemaliger Präsident der Nokia Corporation und langjähriges Mitglied im SAP-Aufsichtsrat verfügt er über tiefgreifendes Verständnis für die Branche und die europäische SE-Governance-Komplexität. Zusätzlich zu seinen bisherigen Erfahrungen war er unter anderem Vorsitzender der hochrangigen Expertengruppe für Künstliche Intelligenz der EU-Kommission. Derzeit ist er auch Vorsitzender des Aufsichtsrats von HERE Technologies, einem multinationalen Unternehmen für Location Intelligence-Lösungen.

Hasso Plattner würdigt Beitrag von Punit Renjen und setzt Vertrauen in Pekka Ala-Pietilä

Prof. Dr. Hasso Plattner, der seit 2003 den Vorsitz im Aufsichtsrat der SAP innehat, würdigte Punit Renjen für seine außergewöhnliche Energie und Einsatzbereitschaft. Plattner äußerte sein Vertrauen in Pekka Ala-Pietilä und betonte dessen tiefgreifendes Verständnis sowie seine bedächtige Vorgehensweise als genau das, was die SAP braucht, um erfolgreich in die Zukunft zu blicken. In seinen eigenen Worten sagte Plattner: "Mit der Wahl von Pekka Ala-Pietilä bin ich zuversichtlich, dass der Aufsichtsrat der SAP in den besten Händen ist."

Vorreiter in der Technologiebranche: Pekka Ala-Pietilä freut sich auf neue Herausforderungen

Mit Dankbarkeit gegenüber dem Aufsichtsrat der SAP und Hasso Plattner äußerte er: "Ich danke dem Aufsichtsrat der SAP und Hasso Plattner für die Gelegenheit dieses dynamische europäische Technologie-Unternehmen erneut während so einer entscheidenden Zeit zu begleiten. Dank der großartigen Menschen bei SAP setzt das Unternehmen seit über 50 Jahren den globalen Standard im Bereich Unternehmenstechnologie und ist auch jetzt ein Vorreiter, wenn es darum geht, relevante, zuverlässige und verantwortungsvolle KI-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und einzusetzen und somit grundlegend die Art und Weise von Geschäftsabläufen zu ändern. Ich freue mich darauf, mit alten und neuen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und so die Erfolgsgeschichte der SAP – revolutionäre Technologie, die reale Ergebnisse liefert – weiterzuschreiben.“

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV