Neben Vereinen wurden auch Unternehmen, Initiativen und Medien ausgezeichnet, die ökologisches und soziales Engagement vorantreiben.
Stefan Schulze-Hausmann, Initiator der Auszeichnung, betonte: „Alle großen Herausforderungen der Nachhaltigkeit spiegeln sich im Sport. Der DNP zeigt ab jetzt die besten Lösungen aus der Sportwelt, deren Strahlkraft den nachhaltigen Wandel insgesamt voranbringen können.“
DFB-Vizepräsidentin Celia Šašić unterstrich zu Beginn der Verleihung die verbindende Kraft des Sports als Schule für Fairness, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Umweltbewusstsein. Bekannte Persönlichkeiten wie Christian Neureuther, Regina Halmich und Britta Steffen überreichten die Preise in sechs Kategorien, darunter die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V., der Landessportbund Hessen e.V. und die Special Olympics Deutschland e.V.
Internationale Auszeichnungen für Agenda 2030
Erstmals wurden auch der Internationale DNP und der Next Economy Award verliehen. Der Internationale DNP prämierte deutsche Unternehmen, die mit Partnern im Globalen Süden zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen. Die JECKYBENG GmbH und HerMin Textile Co., LTD (Taiwan) sowie die Kaffeekoop GmbH und Rwashoscco Ltd. (Ruanda) wurden für ihre nachhaltigen Projekte ausgezeichnet.
Grüne Start-ups geehrt
Der Next Economy Award, Deutschlands größter Preis für Start-ups der Green Economy, ging an Concular GmbH und Plastic Fischer GmbH. Concular überführt Baustoffe in ein digitales Ökosystem für zirkuläres Bauen, während Plastic Fischer mit der „TrashBoom“-Technologie Plastikmüll in Flüssen effektiv abfängt.
Architekturpreis und persönliches Engagement gewürdigt
Die U-Halle Mannheim der Hütten & Paläste - Schönert Grau Architekten Part mbB erhielt den DNP Architektur für ihren gelungenen Umbau.
Prominente Persönlichkeiten wie Sebastian Vettel, Zoe Wees und Culcha Candela wurden mit Sonder- und Ehrenpreisen für ihr persönliches Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Klimaneutrale Eventproduktion als Pionierleistung
Die Veranstaltung, die zum 16. Mal in Düsseldorf stattfand, setzte nicht nur Maßstäbe in der Würdigung nachhaltiger Leistungen, sondern auch in der eigenen Nachhaltigkeitsbilanz. Kongress und Preisverleihungen waren ebenso klimaneutral wie die gesamte Produktionsphase im Büro DNP. Sternekoch Nelson Müller sorgte für ein vegetarisches Dinner, während zahlreiche Partner eine beispielhaft nachhaltige Eventproduktion sicherstellten.
Die Sieger der Preisverleihung auf einen Blick:
Sportverbände- und Vereine
- Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V.
Sportstätten und Vereinsanlagen aller Träger
- Landessportbund Hessen e.V.
(Groß-)Veranstaltungen, Spieltage und Sportfeste
- Der Special Olympics Deutschland e.V. // LOC Special Olympics World Games Berlin
Sportartikel, Sportgeräte und -kleidung
Sportmedien und Sportpublikationen
„Nachhaltigkeitsheldinnen und -helden des Alltags“
- Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS)
Internationaler Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024
- JECKYBENG GmbH mit HerMin Textile Co., LTD (Taiwan)
- Kaffeekoop GmbH mit Rwashoscco Ltd. (Ruanda)
Next Economy Award 2024
- Concular GmbH
- Plastic Fischer GmbH
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2024
- U-Halle Mannheim (Hütten & Paläste - Schönert Grau Architekten Part mbB)
Kommentar schreiben