Die Relevanz des Lernens im neuen Marketingzeitalter: Ein Blick in die aktuelle Ausgabe der Absatzwirtschaft

| Redaktion 
| 08.10.2023

Die Marketingwelt befindet sich in einem ständigen Wandel, und Unternehmen müssen sich kontinuierlich an neue Entwicklungen und Technologien anpassen. In der aktuellen Ausgabe des traditionsreichen Marketing-Fachmagazins Absatzwirtschaft der Handelsblatt Mediagroup steht das Thema Lernen im Mittelpunkt.

In einer Zeit, in der die digitale Revolution Unternehmen unter Druck setzt und der Bedarf an Fachkräften und Know-how ständig wächst, ist es entscheidend, dass Unternehmen und Marketingexperten sich fortlaufend weiterentwickeln. Die neue Ausgabe des Magazins beleuchtet verschiedene Aspekte des Lernens und wie sie sich auf die Welt des Marketings auswirken.

Reverse Mentoring: Von den Jungen lernen

Eine der bemerkenswerten Entwicklungen in der Geschäftswelt ist das Konzept des "Reverse Mentorings". Die digitale Revolution hat dazu geführt, dass ältere Führungskräfte von jüngeren Mitarbeitern lernen müssen, um mit den neuesten Technologien und Trends Schritt zu halten. Das Reverse Mentoring setzt auf den Dialog zwischen den Generationen. Davon können beide Seiten profitieren.

Erfolgsmodell Job-Tandem: Mehr Balance im Leben

Ayse Semiz-Ewald und Katrin Terwiel, die sich eine Führungsposition bei der Deutschen Telekom teilen, sind ein Beispiel dafür, wie ein Job-Tandem mehr Zeit und Balance im Leben ermöglichen kann. Absatzwirtschaft wirft einen Blick auf dieses Erfolgsmodell und wie es sich auf die Arbeitswelt auswirken kann. Die Vereinbarkeit von Karriere und persönlichem Leben ist ein immer wichtigeres Thema in der heutigen Arbeitswelt.

Interview mit Neurowissenschaftlerin Friederike Fabritius: Das Rezept für erfolgreiches Lernen

Die Neurowissenschaftlerin Friederike Fabritius gibt in einem Interview Einblicke in das Gehirn und erklärt, wie Neurotransmitter für erfolgreiches Lernen optimiert werden können. Dieses Gespräch enthüllt wertvolle Erkenntnisse darüber, wie wir unser Lernpotenzial maximieren können.

Lernen mit KI: Chancen und Herausforderungen

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Marketing revolutioniert und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Dennoch sind generative KI-Tools keine Selbstläufer. Dieser Artikel beleuchtet, was Marketer über den Einsatz von KI lernen müssen und wie sie diese Technologie effektiv nutzen können.

Gemischtes Doppel: Gespräch mit CMOs der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn

In diesem Schwerpunktthema führt Chefredakteurin Christa Catharina Müller ein Gespräch mit den Chief Marketing Officers (CMOs) der Deutschen Telekom, Ulrich Klenke, und der Deutschen Bahn, Jürgen Kornmann. Die beiden Marketingexperten diskutieren den Wert von Marken und was Love Brands auszeichnet.

In der Ausgabe mit dem Schwerpunkt Lernen haben folgende Autor*innen mitgewirkt: Bernd M. Samland, Jakob Berndt, Henning Eberhardt, Elena Berchermeier, Vera Hermes, Janina Mütze, Karsten Zunke, Sascha Nehm, Claudia Bayer, Christine Mattauch, Nadja Bergelt-Stephan, Virginie Briand, Axel Wiehler und Johannes Ehrenwerth von der Agentur Boomer.

Cover-Design

Die Gestaltung des Covers der aktuellen Ausgabe der Absatzwirtschaft wurde von der Agentur Looping One unter der Leitung von Managing Director Mitch Wingendorf übernommen. Looping One ist vor vier Wochen aus der vor sieben Jahren von Dominik Wichmann gegründeten Looping Group hervorgegangen. Unter dem Namen Looping One werden, in Abgrenzung zu den Publishing-Bereichen und anderen Geschäftsfeldern der Unternehmensgruppe, die Bereiche Newsroom-Beratung, Marken- und Kommunikationsstrategie sowie Storytelling zusammengefasst angeboten.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von LOOPING ONE (@looping_one_agency)

Wingendorf sagte im Rahmen der Gründung: „Bei allem, was wir tun, versuchen wir, die Komplexität zu reduzieren, denn in der Kommunikation ist Einfachheit das Mittel zum Zweck." Dies ist den Kreativen auch in der Gestaltung des Covers für die Absatzwirtschaft gelungen.

Die aktuelle Ausgabe erhalten Sie hier.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV