Bei dem neuen Projekt handelt es sich um die erste Kampagne der neuen Kreativagentur Serviceplan Hamburg für "Die Techniker" seit dem Etatgewinn Ende 2022. Aktuell wird sie über diverse Social Media Kanäle und via Audio-Spots auf Spotify ausgespielt. Laut Presseaussendung ist die Kampagne auch als Out of-Home-Werbung in der Nähe von Universitäten zu sehen. Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit C3 Creative Code and Content (Content und Social Media), Pilot (Media) und Artefact (SEA) entstanden.
Die Werbung soll sich hauptsächlich an junge Menschen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren richten und die Wichtigkeit einer passenden Gesundheitsversicherung hervorheben. "'Die Techniker' bietet als Deutschlands führende Krankenkasse gerade auch für junge Menschen wichtige und besonders zeitgemäße Services und Leistungen rund um die tägliche Gesundheit. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir aufzeigen, dass die aktive Entscheidung für die passende Krankenkasse relevant ist. Dazu haben wir sowohl die Art der Kommunikation als auch die Ausspielung der Kommunikationsmittel an den Lebensrealitäten der jungen Kundengruppe ausgerichtet. Jedoch müssen wir selber keine TikToks Challenges machen oder Jugendsprache benutzen – sondern vor allem jederzeit tatkräftig an ihrer Seite sein", sagt Andreas Bündert, Bereichsleiter Marke und Marketing bei der Techniker Krankenkasse.
Authentizität statt aufgesetzt
Unter dem Slogan "Wir sind nicht wie du, aber gut für dich." soll die Expertise der Techniker in den Fokus gerückt werden. Die Kampagne zeigt, wie sie in der Welt junger Menschen authentisch in Form ihrer Leistungen stattfindet – beim Streamen, Feiern, mit guten Freund:innen oder auch in einer auftretenden emotionalen Notsituation. Ganz im Stil der Zielgruppe kommen in der Kampagne Begriffe wie "sus" "Super-Likes" oder auch "Hot Girls Walks" vor. Wie die Krankenkasse betont, soll das kein Versuch sein, den Auftritt der jüngeren Generation zu kopieren. Mehr noch, ihr Versuch sich davon abzuheben wird schließlich durch Aussagen wie "Wir sagen niemals 'sus', aber reagieren auf dein emotionales SOS." oder "Oversize – checken wir nicht. Außer bei deinen Lymphknoten." bewusst hervorgehoben und nicht versteckt.
"Junge Menschen wollen Marken, die authentisch und ehrlich mit ihnen sprechen und nicht versuchen, sich aufgesetzt als Teil ihrer Generation anzubiedern. Dieser Grundgedanke ist das Herzstück unserer Kampagne. Expertentum statt Boomer Cringe. Wir zeigen, dass Die Techniker vor allem eins richtig gut kann: Junge Menschen optimal und auf modernste Art und Weise versichern", erklärt Jakob Eckstein, Kreativgeschäftsführer bei Serviceplan Hamburg.
Völlig ungefiltert mit Expertenwissen
Ein weiterer zentraler Bestandteil der Kampagne ist die YouTube-Serie "Ungefiltert du", die von der Content Marketing Agentur C3 Creative Code and Content und deren eigener Filmproduktion hooray entwickelt und produziert wurde. Wie in der gesamten Kampagne auch, soll in der dazugehörigen sechsteiligen YouTube-Serie die Generation Z im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen jeder Folge wird ein für die Gen Z relevantes Thema aufgegriffen werden. Hierbei reichen die Themenbereiche von Liebe und Einsamkeit über Selbstfindung oder Sinnsuche bis hin zu Sucht und Abhängigkeit. Für die Auswahl der Protagonist:innen der Serie hat C3 mit der Influencer-Agentur inSocial Media zusammengearbeitet, heißt es.
Auch die YouTube-Serie wird schließlich mit reichlich kreativem Content auf den Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok ausgespielt. Gleichzeitig soll die sechsteilige Serie mit dem Wissen von erfahrenen Expert:innen vervollständigt werden. Die Kreativagentur Serviceplan Hamburg konnte sich im November 2022 in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen und ist seitdem als Kreativagentur der Techniker für die Konzipierung, Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen und -Maßnahmen zuständig.
www.tk.de
www.serviceplan.com
Kommentar schreiben