Inga Leschek übernimmt zum 1. März 2023 die Programmgeschäftsführung für den Sender RTL und die Streamingplattform RTL+. Die 45-jährige Programmmacherin und Top-Produzentin wechselt von Netflix zum Kölner Privatsender. Bei der Streamingplattform zeichnet sie seit Oktober 2021 als Director Nonfiction DACH & CEE für die non-fiktionalen Inhalte im deutschsprachigen sowie zentral- und osteuropäischen Raum verantwortlich.
Profilierte Formatentwicklerin
Für die Österreicherin ist es eine Rückkehr zu RTL Deutschland. Bis Oktober 2021 war sie Geschäftsführerin der Produktionsunternehmen RTL Studios (vormals Norddeich TV) und 99pro media, die sie ab 2020 zusammengeführt hat. Unter ihrer Leitung entstanden unter anderem Formate wie "Ninja Warrior" (RTL), "Guidos Deko Queen" (Vox) oder "Are you the one?" (RTL+).
Leschek kam 2013 von der Produktionsfirma Tresor TV, die sie seit 2005 als Geschäftsführerin in Österreich und seit 2010 in Deutschland leitete. Zuvor war sie Prokuristin der Werbefilm-Produktionsfirma Neue Sentimental Film, Produktionsleiterin beim ORF und als Herstellungsleiterin für den Privatsender ATV tätig. In ihrer neuen Funktion bei RTL wird sie direkt an Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm und Marken bei RTL Deutschland, berichten.
"Es sich fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen"
"Nach einer extrem spannenden und lehrreichen Zeit bei Netflix, die ich nicht missen möchte, fühlt es sich nun an, wie nach Hause zu kommen. Ich bedanke mich bei Stephan Schmitter für das ausgesprochene Vertrauen und bin sehr glücklich über die herausfordernde Aufgabe, die linearen und digitalen Inhalte von RTL und RTL+ ausrichten und mitgestalten zu dürfen", kommentiert Inga Leschek ihre anstehende Rückkehr zu RTL. "Mit einer klaren Ausrichtung und in enger Zusammenarbeit mit den engagierten Produzent:innen wird es uns gelingen, die Menschen mit unseren TV- und Streaming-Inhalten zu begeistern."
Stephan Schmitter ergänzt: "Inga Leschek ist für uns inhaltlich und strategisch die absolute Wunschbesetzung für diese zentrale Position. Sie hat einerseits eine große Expertise und Leidenschaft für das lineare Fernsehen und unsere Zuschauerinnen und Zuschauer, andererseits hat sie beim größten Streaminganbieter der Welt die Inhalte aus und in Deutschland entscheidend mitgestaltet. Gemeinsam mit unseren Contentteams und Partnern wollen wir die Marktführerschaft für RTL im TV in 14-59 zurückerobern, das starke Wachstum von RTL+ im intensiven Wettbewerb mit den internationalen Plattformen fortschreiben und durch die einheitliche Steuerung der Marke RTL linear und non-linear unsere führende Position als streamender Broadcaster weiter ausbauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."
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