Nach Biden-Sager zu Corona: Aktien von Moderna und Biontech im Sinkflug

Der US-Präsident hatte vor wenigen Tagen das Ende der Pandemie verkündet.

Mit dem Satz "Die Pandemie ist vorbei" hat US-Präsident Joe Biden in einem am Sonntagabend (Ortszeit) ausgestrahlten TV-Interview aufhorchen lassen. Der 79-Jährige fügte zwar an, dass es dennoch immer Probleme mit COVID gebe, ergänzte dann aber: "Wie Sie sehen, trägt hier niemand eine Maske. Alle scheinen in ziemlich guter Verfassung zu sein. Ich glaube also, dass sich die Situation ändert, und ich denke, dies ist ein perfektes Beispiel dafür."

Diese Äußerungen Bidens haben nicht nur medial für zahlreiche Reaktionen gesorgt, sondern auch Auswirkungen auf die Aktienkurse der Corona-Impfstoff Moderna und Biontech gezeigt. Das Moderna-Wertpapier gab um sieben und jenes von Biontech um rund 8,5 Prozent nach. Doch mit Wertverlusten müssen sich die Vakzin-Hersteller nicht erst seit den Aussagen Bidens herumschlagen, denn Anleger gehen davon aus, dass die Umsätze mit Impfstoffen deutlich zurückgehen werden. 

Biontech, das an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet ist, hatte vor etwas mehr als einem Jahr die Marke von 100 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung durchbrochen. Heute liegt der Börsenwert des Mainzer Unternehmens nur noch bei knapp 33 Milliarden Dollar.

www.biontech.de

www.modernatx.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV