Diese 15 Aktien bringen die höchsten Erträge

Aktuell sind die Börsen weltweit auf Talfahrt – doch welche Konzerne performen am besten?

An den Börsen herrscht aktuell große Verunsicherung beziehungsweise Angst. Große Indizes haben seit Jahresbeginn massiv an Wert verloren. Beim DAX beträgt das Minus 16 Prozent, der Dow Jones in den USA ist seit Jahresbeginn fast zwölf Prozent im Minus. Noch schlimmer hat es die Technologie-Börse Nasdaq erwischt, die um 26 Prozent eingebrochen ist.

Krisen greifen ineinander

Schuld an der rasanten Talfahrt hat das Zusammentreffen gleich mehrerer Krisen: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die hohe Inflation, die Lockdowns in China, die absehbare Abschwächung der Weltwirtschaft sowie das Einläuten der Zinswende. Ob es noch weiter runter geht, oder es zu einer Trendwende kommen wird, trauen sich aufgrund der derzeit vorherrschenden unsicheren Lage nicht einmal Finanzexpert:innen und erfahrene Investor:innen sagen.

In diesem Zusammenhang erscheint besonders interessant, welche Aktien großer Konzerne in den vergangenen Jahren am besten performt haben. Eine Garantie für einen künftigen Erfolg gibt es zwar auch hier nicht, dennoch lassen sich Unternehmen und Branchen besser einschätzen.

Diese 15 Aktien großer Unternehmen bringen die höchsten Erträge

Die Wirtschaftswoche (Paywall) hat nun gemeinsam mit BCG, Refinitiv Datastream und S&P Capital IQ ein Ranking erstellt, das zeigt, welche Unternehmen mit einem Börsenwert von über 77 Milliarden Dollar ihren Anleger:innen die höchsten Erträge eingebracht haben. Dabei gibt es durchaus einige Überraschungen.

Analysiert wurde die Performance im Zeitraum von 31. Dezember 2019 bis 23. Februar 2022. Für die Platzierung im Ranking entscheidend ist der Gesamtertrag für Aktionäre aus Kursgewinn und reinvestierten Dividenden, in Prozent pro Jahr. Am besten abgeschnitten hat dabei Shopify. Das kanadische Unternehmen kommt auf einen Wert von 100. Der Elektroautobauer Tesla landet mit 90 Prozent auf dem zweiten Platz. Das Podium wird von Atlassian komplettiert. Der australische Technologiekonzern kommt auf 74 Prozent. Dahinter werden die Abstände immer knapper:

Unternehmen Jährlicher Gesamtertrag (in Prozent)
Shopify (Tech/Kanada) 100
Tesla (Auto/USA) 90
Atlassian (Tech/Australien) 74
Advanced Micro Devices (Tech/USA) 66
Nvidia (Tech/USA) 62
ServiceNow (Tech/USA) 54
Lam Research (Tech/USA) 49
Tokyo Electron (Tech/Japan) 48
Wuliangye Yibin Co (Konsum/China) 48
ASML Holding (Tech/Niederlande) 47
Kweichow Moutai Co. (Konsum/China) 46
Apple (Tech/USA) 45
Build Your Dreams (Auto/China) 43
Intuit (Tech/USA) 42
Microsoft (Tech/USA) 42

Technologiefirmen dominieren

Bei der Analyse des Rankings fallen vor allem zwei Besonderheiten auf. Zum einen haben eindeutig Technologie-Konzerne die Überhand, zum anderen ist kein einziges Unternehmen aus Europa mit dabei. Wie eingangs erwähnt sind seit aufkommen der aktuellen Krisen jedoch vor allem Tech-Aktien stark unter Druck gekommen. Deshalb könnte das Ranking im nächsten Jahr ganz anders aussehen. Kaufempfehlungen können also nicht abgegeben werden. (ts)

www.deutsche-boerse.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV