Echtes Joint Venture: Diese beiden Unternehmen wollen den ersten Cannabis-Store Deutschlands eröffnen

Deutschlands führende börsengelistete Cannabis-Gruppe und eines der größten Gastronomie-Unternehmen des Landes tun sich zusammen.

Wie kann der Verkauf von Cannabis-Produkten für den Freizeitgebrauch in Deutschland aussehen? Die Antwort darauf will ein Joint Venture aus der SynBiotic SE und der Enchilada Franchise GmbH geben. Zwei Gesellschaften sollen in diesem Zuge gegründet werden. Die eine soll dabei entsprechende Lizenzen verwalten und die andere den operativen Arm des Joint Ventures bilden, teilen die beiden Unternehmen via Aussendung mit. Mit der Gründung der beiden Gesellschaften wollen die beiden deutschen Unternehmen den Grundstein für das erste Cannabis-Store-Franchise in Deutschland legen.

SynBiotic SE als Deutschlands führende börsengelistete Cannabis-Gruppe und die Enchilada Gruppe – die mehrere Gastronomie-Konzepte wie Enchilada und Aposto unter einem Dach vereint – sehen sich als "die perfekten Partner für die Aufgabe, ein deutsches Cannabis-Store-Franchise von Grund auf zu konzipieren".

Jugendschutz und Produktempfehlungen

"Wir haben uns ganz bewusst für ein deutsches Unternehmen aus der Gastronomie entschieden", erklärt Lars Müller, CEO der SynBiotic SE zum geplanten Joint Venture. "Einerseits ist die Enchilada Gruppe absoluter Franchise-Profi und anderseits wird der Verkauf von sogenanntem 'Recreational Cannabis' vermutlich ähnlichen Regeln wie dem Lebensmittelrecht unterliegen. Und so wie bereits heute Mitarbeiter in der Gastronomie auf den Alkoholverkauf in Punkten wie Jugendschutz aber auch Produktempfehlung vorbereitet werden, gilt es in Zukunft die Mitarbeiter im Cannabis-Shop für den Verkauf von Cannabis zu schulen."

© SynBiotic SE
SynBiotic-SE-CEO Lars Müller © SynBiotic SE

"Wir sind seit rund 30 Jahren in der Systemgastronomie erfolgreich unterwegs und unser Multi-Konzept-Ansatz ist in Deutschland einzigartig. Wir wissen, wie Franchising geht, haben Erfahrung in allen Objekt-Lagen und -Größen und sind grundsätzlich offen für neue Ideen. Das Team von SynBiotic SE hat uns von Anfang an überzeugt und wir sind sicher, dass Recreational Cannabis auf hohe Nachfrage stoßen wird. Das Geschäftsmodell ist genau dann skalierbar, wenn sich Stores für Recreational Cannabis schnell multiplizieren lassen - dazu möchten wir mit unserer Expertise und unserem Know-how beitragen", ergänzt Stefan Hackl, Vorstand der Condukto AG, der Beteiligungsgesellschaft der Enchilada Gruppe.

Schlüsselfertige Marke und konkrete Konzepte

Im Rahmen des Joint Ventures soll die Consumer Experience schon vor der Legalisierung erlebbar werden. "Wir werden zeitnah eine schlüsselfertige Marke und konkrete Konzepte für unsere erste eigene Store-Kette präsentieren", verrät Lars Müller. "Und das alles noch vor der Legalisierung." Das Joint Venture soll damit ein Beitrag der Wirtschaft sein, Antworten darauf zu finden, wie die Legalisierung konkret aussehen könnte. "SynBiotic SE und die Enchilada Gruppe stehen bereit – und dem ersten Cannabis-Store Deutschlands somit nichts mehr im Weg", gibt sich Lars Müller überzeugt. (as)

www.synbiotic.com

www.enchilada-gruppe.de

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