Dyson lanciert Kopfhörer, der für saubere Luft sorgt

Das Over Ear-Modell verspricht dem Träger Weltklasse-Sound zu 99 Prozent gesäuberte Atemluft

Gegen Schmutz, Staub, Bakterien und Pollen gehen die Staubsauger von Dyson seit jeher vor. Das neueste Gerät der britischen Erfinder-Marke ist ein Kopfhörer, der auch für Sauberkeit sorgt, und das direkt vor der Nase des Trägers.

Staubpartikel, Pollen und Bakterien werden aus der Luft gefischt

Sechs Jahre Entwicklungszeit haben die Techniker in den "Dyson Zone" gesteckt. Der Over-Ear-Kopfhörer soll Premium-Sound liefern. Er verfügt über aktive Geräuschunterdrückung, einen Transparenz-Modus, der den Träger auch alles in der Umgebung hören lässt und einen Konversationsmodus, der das gesprochene Wort hervorhebt.

Außerdem kann ein luftreinigender Bügel an das Gerät angebracht werden. Er verfügt über mit Kalium angereicherte und elektrostatische Filter, die 99 Prozent aller Staubpartikel, Pollen und Bakterien aus der Luft fischen sollen. Auch ein Voll-Gesichts-Schutz für das Atem-Visier ist dabei, die, wenn sie getragen wird einen Schutz auf FFP2-Standard entspricht.

Verkaufsstart im Herbst, Preis noch unklar

Der Verkaufsstart ist im Herbst geplant. Was das Gerät kosten soll, gibt das Unternehmen noch nicht bekannt. Das Unternehmen stellt schon seit Jahren Luftreiniger her, die stylisher aussehen als konventionelle. Die Idee ein tragbares Modell herzustellen, habe man schon lange gehabt, erklärt Chefingenieur Jake Dyson. Immerhin sei Luftverschmutzung ein Problem, das überall auftritt, bei der Arbeit und auf Reisen, zu Fuß, mit dem Fad, oder in Verkehrsmitteln.

Dem nun vorliegenden Modell, das ein wenig an Darth Vader aus "Star Wars" erinnert, sind über 500 Prototypen vorausgegangen. Zuerst war die Technik noch in einem Rucksack verstaut und die Luft wurde über ein Schnorchel-artiges Gebilde zum Mund geführt. (no)

www.dyson.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV