Das war die "Internationale Tourismus-Börse Berlin"

Schwerpunktthemen des hochkarätig besetzten, dreitägigen Kongresses waren Resilienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Die "Internationale Tourismus-Börse Berlin" (ITB) fand heuer von 8. bis 10. März rein digital statt. Am 17. März folgt noch der "Digital Business Day", auf dem sich Einkäufer und Anbieter auf einer Networking-Plattform austauschen und Business generieren können. Der Kongress stand heuer im Zeichen des Mottos "Open for Digital, Responsible & Resilient Solutions" und hochkarätige Expert:innen beschäftigten sich mit den dringendsten Themen der globalen Tourismusindustrie und betrachteten diese unter den unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Minister's Keynote von Robert Habeck

Die Eröffnungspressekonferenz bildete den Auftakt am Dienstag um 9 Uhr. Moderatorin Katie Gallus führte durch die Pressekonferenz mit den Gesprächspartnern Messe-Berlin-Geschäftsführer Martin Ecknig, Georgiens Botschafter Levan Izoria, Statista-Q-Managing Directo Peter Kautz sowie Deutscher-Reiseverband-Präsident Norbert Fiebig.

Im Anschluss hielt dann Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) die diesjährige Minister's Keynote. Habeck outete sich dabei als Reisefan und als Liebhaber des ITB-Kulturpartnerlandes Georgien. Gleichzeitig stand er sichtlich unter dem Schock der jüngsten Ereignisse – und sagte, sein Grußwort sei sicherlich das schwerste, das ein Tourismusminister jemals auf der ITB gesprochen habe.

Hochkarätige Teilnehmer-Liste

Zu den Themen, die während des Kongresses behandelt wurden, zählen unter anderem die Frage, wie Richtlinien und Kooperationen die Auswirkungen von Krisen auf den Tourismus minimieren können, welche Pandemie-bedingten Reisegewohnheiten bleiben werden, die Herausforderungen in der Personalsuche, Urlaub im Metaverse, den Erfolgsfaktor Anpassungsfähigkeit, warum Zoom-Sessions die Geschäftsreise nicht ersetzen, Roboter als mögliche Lösung für das Personalproblem der Branche sowie Gleichberechtigung im Tourismus.

Mit dabei waren unter anderem Trivago-CEO Axel Hefer, Meta-Travel-Industry-Lead Jan Starcke, PayPal-Managing-Director-DACH Jörg Kablitz, Dr-Fried-Managing-Partner Markus Heller, Jens Boyd von Condor, Sebastian Beck von ISO Travel Solutions GmbH, Neusta-Data-Intelligence-CEO Andreas Wulfes, Hopper-Head-of-Price-Intelligence Hayley Berg, Sojern-Regional-Director-Central-Europe Mathias Gerber, Matthias Ulrich von der IMG Sachsen-Anhalt, Onlim-CEO Alexander Wahler, Uni-Professor Harald Pechlaner, Sophia Krekel von Stepstone, Travalyst-CEO Sally Davey, "forum anders reisen"-Managing-Director Petra Thomas, Considerate -Group-Co-Founderin Xenia zu Hohenlohe, Kerten-Hospitality-CEO Marloes Knippenberg, Accor-Group-CEO Sébastien Bazin, BMW-Vice-President-Sustainability Thomas Becker, FlixMobility-Kommunikationschefin Andrea Koepfer, Parlamentarische Staatssekretärin Bärbel Kofler, Studiosus-Chef Peter-Mario Kubsch und Deutscher-Reise-Verband-Hauptgeschäftsführer Dirk Inger. (as)

Impressionen von der ITB-Berlin 2022 finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.itb.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV