Diese Firmen erfüllen die Wünsche ihrer Kund:innen besonders gut

Studie analysiert 21.000 Marken und Unternehmen in Deutschland.

Wer zufriedene und treue Kund:innen haben möchte, muss zunächst deren Wünsche erfüllen. Und darin sind nach Ansicht der Deutschen der Babynahrungshersteller Hipp, die Automarke Smart und der Anbieter von Herrenbekleidung Bugatti besonders gut. Das zeigt die Studie "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche".

Im Auftrag von Focus Money und "Deutschland-Test" untersuchte das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) rund 21.000 Marken und Unternehmen. Dabei wurden 46 Millionen Online-Nennungen den Kategorien "Sichtbarkeit", "Informationsabdeckung" und "Leistungserfüllung" zugeordnet und ausgewertet. Mehr als 2.500 Unternehmen überzeugten dabei besonders und können sich über eine Auszeichnung freuen.

Überzeugender Smart

Hipp ist unter den Babynahrungsproduzenten die klare bereits zum zweiten Mal in Folge die Nr. 1. "Das 1932 gegründete Unternehmen steht für hohe Qualität im Einklang mit der Natur und gewährleistet dies unter anderem durch ein eigenes Bio-Siegel, das über die Anforderungen der Europäischen Union hinausgeht", konstatiert das IMWF. Direkt hinter Hipp folgen die Babynahrungs-Hersteller Bebivita und Milupa.

Im Bereich Autos belegt Smart den Spitzenplatz. Die zum Mercedes-Benz-Konzern gehörende Marke erhält die Auszeichnung für vorbildlich erfüllte Kundenwünsche ebenfalls zum zweiten Mal in Folge. Hinter Smart folgt mit e.Go erneut eine Marke aus dem Bereich Elektromobilität. Hersteller der Stromer ist die Firma Next.e.Go Mobile mit Sitz in Aachen. Platz drei geht an Porsche.

333 Firmen erfüllen Kundenwünsche auf Dauer

Branchensieger im Bereich Herrenbekleidung ist Bugatti. Der Textilhersteller mit Sitz im ostwestfälischen Herford wurde für die vorbildliche Erfüllung von Kund:innenwünschen sogar schon zum dritten Mal hintereinander ausgezeichnet. Dahinter folgen die Herrenbekleidungs-Hersteller Baldessarini und Roy Robson.

Wer Kund:innen eng an sich binden möchte, muss ihren Erwartungen dauerhaft gerecht werden. Wie das geht, zeigen 333 Unternehmen. Sie alle wurden 2022 bereits zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet. Konstant erfüllen Kundenwünsche demnach Unternehmen wie Carglass, Check24, Lego, Shell, Skoda oder Puma. (as)

www.imwf.de

Über die Studie

Für die Siegel-Studie "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2022" untersuchte das IMWF Social-Media-Beiträge zu rund 21.000 Unternehmen und Marken und bewertete dabei die Kategorien "Sichtbarkeit", "Informationsabdeckung" und "Leistungserfüllung".

Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media (insgesamt 438 Millionen öffentliche Online-Quellen) nach öffentlichen Beiträgen, in denen die Unternehmen und Marken genannt wurden.

46 Millionen Nennungen aus dem Erhebungszeitraum vom 1. November 2020 bis zum 31. Oktober 2021 wurden schließlich an die Big-Data-Spezialisten Skaylink übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Mithilfe neuronaler Netze konnten die Nennungen der Unternehmen den Themenfeldern Sichtbarkeit, Informationsabdeckung und Leistungserfüllung zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen werden.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Dabei wurden die Kategorien "Informationsabdeckung" und "Leistungserfüllung" mit je 40 Prozent gewichtet, das Thema "Sichtbarkeit" mit 20 Prozent.

Der jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzte damit das Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der gleichen Kategorie. Mit dem Siegel "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche" wurden die Unternehmen und Marken ausgezeichnet, die mindestens 75 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichten und über mindestens zehn Nennungen im Beobachtungszeitraum verfügten.

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Über die Studie

Für die Siegel-Studie "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2022" untersuchte das IMWF Social-Media-Beiträge zu rund 21.000 Unternehmen und Marken und bewertete dabei die Kategorien "Sichtbarkeit", "Informationsabdeckung" und "Leistungserfüllung".

Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media (insgesamt 438 Millionen öffentliche Online-Quellen) nach öffentlichen Beiträgen, in denen die Unternehmen und Marken genannt wurden.

46 Millionen Nennungen aus dem Erhebungszeitraum vom 1. November 2020 bis zum 31. Oktober 2021 wurden schließlich an die Big-Data-Spezialisten Skaylink übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Mithilfe neuronaler Netze konnten die Nennungen der Unternehmen den Themenfeldern Sichtbarkeit, Informationsabdeckung und Leistungserfüllung zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen werden.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Dabei wurden die Kategorien "Informationsabdeckung" und "Leistungserfüllung" mit je 40 Prozent gewichtet, das Thema "Sichtbarkeit" mit 20 Prozent.

Der jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzte damit das Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der gleichen Kategorie. Mit dem Siegel "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche" wurden die Unternehmen und Marken ausgezeichnet, die mindestens 75 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichten und über mindestens zehn Nennungen im Beobachtungszeitraum verfügten.

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